Andrea Dovizioso wird die erste Startreihe der Honda-Werksfahrer am Sonntag in Sepang komplettieren und überraschte sich am Samstag selbst. "Ich war überrascht, denn gegen Mitte der Session heute Nachmittag war ich auf weichen und harten Reifen der Schnellste", freute er sich. Seinen Teamkollegen Dani Pedrosa auf der Pole kann Dovizioso nicht richtig einschätzen. "Dani ist gestürzt, deshalb können wir seinen Rhythmus nicht genau einschätzen."

Der Italiener fuhr fort: "Es war heißer und zu dieser Zeit für alle schwerer zu fahren. Wir haben im ersten Training gute Fortschritte gemacht." Am Nachmittag habe er noch kleine Änderungen an seiner RC212V vorgenommen, die allesamt gut funktionierten. "Ich bin sehr glücklich", ergänzte er dazu.

Doch Dovizioso ist sich sicher, dass das Rennen am Sonntag sehr hart und für alle schwer wird. Er schloss ab: "Ich freue mich hier in der ersten Reihe zu stehen. Eine schnelle Runde ist hier immer schwer, ich war mit der Front am Limit. Ich muss mehr Risiko eingehen, dann bin ich demnächst vielleicht ein bisschen besser, aber ob die Pole drin gewesen wäre, weiß ich auch nicht."