Aktuell ist Toni Elias gerade in Misano unterwegs und testet dort das BMW-Superbike, aber noch ist der Spanier MotoGP-Fahrer und der hat am kommenden Wochenende ein Heimrennen auf dem Programm. Die Strecke im Motorland Aragon mag er sehr, kennt aber auch ihre Tücken. "Ich hoffe, ich finde dort ein gutes Basis-Setup, denn es ist extrem wichtig, die Feinabstimmung an der Maschine zu machen, um einige Zehntel wegzukriegen", meint er.

Bislang war es für Elias mit dem Feintuning in diesem Jahr aber nicht einfach, denn er hat seine Probleme mit dem Motorrad nie ganz lösen können. Das ärgert ihn vor einem Heimrennen besonders und Aragon ist ein echtes Heimrennen für ihn, da es nahe an Manresa liegt, wo er lebt. "Viele Freunde und Unterstützer werden kommen, um mich zu sehen. Natürlich hatte ich bei meinem nächsten Heimrennen eine andere Situation erhofft, aber so sieht es eben aus und wir können jetzt nur hart arbeiten, um der Probleme Herr zu werden, die wir seit Beginn der Saison haben."