Toni Elias ist auf dem Sachsenring nur als 16. ins Ziel gekommen. Wie würdest du das Rennen einschätzen?
Lucio Cecchinello: "Ich muss ehrlich sein: Wir haben ein bisschen mehr erwartet. Besonders weil wir in der Qualifikation unsere Leistung verbessern konnten, Toni war lag 1,6 Sekunden hinter der Pole-Zeit und wir haben erwartet dieses Tempo auch im Rennen zuhalten. Im Rennen ist ihm allerdings immer der Vorderreifen weggerutscht. Jetzt analysieren wir die Daten und versuchen herauszufinden, wie wir das Setup für das nächste Rennen in Laguna Seca verbessern können."

Außerdem ist jetzt noch Saison-Halbzeit. Habt ihr eure Ziele bisher erreicht?
Lucio Cecchinello: "Wir wollen in der MotoGP-Klasse immer das beste unabhängige Team mit einer Kundenmaschine in der Wertung sein, denn wir sind überzeugt, dass das ein guter Ansatz wäre, um genügend Sponsoren anzulocken. Wir waren 2006 mit Casey Stoner an diesem Punkt und auch im letzten Jahr hier auf dem Sachsenring ankamen stand Randy de Puniet auf dem fünften Rang der Gesamtwertung und waren das beste Satelliten-Team. Nun haben wir uns für Toni Elias entschieden, leider sind wir im Moment aber nicht so erfolgreich. Wir sind am unteren Ende der Meisterschaftswertung. Wenn die Leistung nicht da ist, kann man die Probleme aber nicht immer allein auf den Fahrer oder das Material schieben. Es liegt an allem gleichzeitig. Wir wollen Toni überzeugen, dass er sich verbessert, besonders seinen Fahrstil und gleichzeitig geben wir unser Bestes im technischen Gebiet. Wir versuchen, ein besseres Setup für das Motorrad zu finden und es an Tonis Fahrstil anzupassen."

Nun gibt es viele Gerüchte, die besagen, dass ihr einen neuen Fahrer sucht…
Lucio Cecchinello: "Wir haben einen Vertrag mit Toni Elias und wollen den auch einhalten. Auf der anderen Seite haben wir viele amerikanische Sponsoren, die gerne Erfolge sehen und sich präsentieren wollen. Die haben jetzt zu diesem heiklen Zeitpunkt entschieden, dass sich etwas ändern muss. Also haben wir einen zweiten Platz neben Toni Elias für Laguna Seca organisiert. Zur Zeit denken wir aber noch über verschiedene Optionen nach, bisher ist noch nichts entschieden. Die Entscheidung fällt morgen [Montag]."

Welcher Fahrer könnte das dann sein? Roger Lee Hayden?
Lucio Cecchinello: "Es könnte Roger Lee Hayden sein, aber auch ein anderer amerikanischer Fahrer. Wie gesagt, haben wir ein paar Optionen, die wir noch abwägen müssen."

Wie soll es 2012 aussehen? Ihr hättet gern Stefan Bradl?
Lucio Cecchinello: "Für uns wäre das natürlich eine großartige Möglichkeit, denn Stefan ist ein schneller Fahrer, er ist in der Moto2-Klasse momentan ausgezeichnet unterwegs. Allerdings wollen wir Stefan dann gern längere Zeit verpflichten, also damit meine ich zwei bis drei Jahre, denn es ist wichtig, in Betracht zu ziehen, dass die MotoGP-Klasse sehr, sehr schwer ist und er die beste Unterstützung, aber auch Zeit braucht, um mit der größeren Maschine zurecht zu kommen."