Dani Pedrosas Pechsträhne scheint nicht abzureißen. Im Laufe des Barcelona-Wochenendes gingen neue Gerüchte durch das Fahrerlager, dass der Grund für Pedrosas Abwesenheit an einer neuen Verletzung des Schlüsselbeins liege. Nach der spanischen Website Motocuatro.com stürzte der Spanier beim Training mit einem Supermoto-Motorrad, fiel erneut auf seine rechte Schulter und verschlimmerte die Le-Mans-Verletzung seines Schlüsselbeins.

HRC hat bereits bestätigt, dass Hiroshi Aoyama in Silverstone aus der Gresini Crew ins Werksteam aufrückt, sollte Pedrosa nicht wieder fit sein. Honda-Testfahrer Kosuke Akiyoshi wird dann den Platz des Japaners einnehmen. Die spanischen Pedrosa-Fans sorgen sich besonders, weil sein Sturz Auswirkungen auf seine Moral gehabt haben soll. Motocuatro beschreibt ihn als 'emotional erschüttert'. Für den kleinen Katalonier wäre es wohl besser, sich den Rest des Jahres zu erholen, anstatt übereilt zurück zu kommen, um kein Risiko weiterer Verletzungen einzugehen.