Nico Terol bekam nach der 20-Sekunden Strafe für Johann Zarco nachträglich den Sieg in Barcelona zugesprochen. Er erläuterte: "Das Rennen war sehr schwer, weil die Strecke an einigen Stellen sehr rutschig war. Am Ende war mein Tempo ziemlich gut und Zarco war extrem stark. In der letzten Kurve hat er mich dann von der Strecke gedrängt, ich konnte nicht Vollgas gehen, aber auch nicht ausweichen, das war einfach unmöglich für mich. Ich freue mich über den Sieg, besonders für das Team."

Maverick Vinales stand am Ende auf dem zweiten Rang und war glücklich, vor seinen Fans auf das Podium klettern zu dürfen. "Ich freue mich, denn diese Strecke ist einfach zu Hause. Im ersten Teil des Rennens waren die Reifen noch okay, im zweiten Teil haben sie dann sehr nachgelassen", meinte der Spanier zum Rennen.

Jonas Folger stand nach Zarcos Strafe unerwartet auf dem Podest. Der Deutsche war noch im Vierten-Platz-Modus, freute sich aber trotzdem: "Das war wirklich eine Überraschung, als ich hörte, dass Zarco ein Problem mit Terol hatte. Unser Ziel war es einfach, die Maschine zu verbessern, wir haben eigentlich den vierten Platz eingefahren und wir freuen uns, dass wir dem Podest immer näher kommen."