Casey Stoner hofft, dass die letzte Verletzung seines Teamkollegen Dani Pedrosa den Spanier nicht am Titelkampf hindern. Am Montag wird Pedrosa herausfinden, ob für sein gebrochenes Schlüsselbein eine Operation notwendig wird. Auch wenn Stoner eigentlich von Pedrosas Ausscheiden und Jorge Lorenzos vierten Platz profitierte, da er jetzt auf den zweiten Rang der Weltmeisterschaftswertung geklettert ist, äußerte der Australier, dass er nicht von den Verletzungen der Rivalen profitieren möchte.

"Das ist definitiv nicht die Lösung, mit der ich Punkte zurückgewinnen will. Jorge stürzte im Warm-Up und verletzte seinen Finger und das ist wohl nicht das Beste für ihn. Dani stürzte im Rennen un brach sich das Schlüsselbein", äußerte Stoner. Er hege große Sympathien für Pedrosa, dessen Karriere oft von Verletzungen geplagt war. "Wir werden sehen, was in Zukunft passiert, aber Dani hat bei diesen Dingen immer so viel Pech. Das sollte nicht passieren. Er hatte in diesem Jahr schon ein Problem mit der Schulter und nun hat er wieder eines mit der andern Schulter", bedauerte Stoner.

Der Honda-Pilot fügte hinzu: "Es wir schwer für ihn. Zum Glück hat er jetzt eine längere Pause [zwischen den Rennen] als zu anderen Zeiten im Jahr, um sich zu erholen und schnell zurück zu sein, aber es wird sehr hart für ihn. Es tut mir sehr leid für ihn und hoffentlich kann er schnell wieder zurückkommen und versuchen, schnell zu sein, denn wir wissen alle, dass er für die Weltmeisterschaft eine große Bedrohung darstellt."