2012 werden die aktuellen MotoGP-Regeln über den Haufen geworfen. Neben der Anhebung des Hubraums von 800ccm auf 1000ccm werden auch sogenannte Claiming Rule Teams (CRT) zugelassen sein, welche mit seriennahen Motoren an den Start gehen dürfen. Doch auch neue Werke haben Interesse. Bis Estoril konnten neue Teams für 2012 ihr Interesse an der MotoGP bekunden und darunter soll auch der britische Hersteller Norton gewesen sein.

Norton käme als CRT-Team nicht in Frage, weil sie ein direkter Motorradhersteller sind. Allerdings hätten die Engländer beim Einstieg in die MotoGP den Vorteil, dass sie neun statt sechs Motoren pro Saison verwenden dürften. Die Briten haben im Rennsport eine erfolgreiche Vergangenheit im Rennsport. Insgesamt 41 Grand Prix Siege wurden auf Norton-Motorrädern seit 1949 eingefahren. Der letzte liegt aber schon einige Zeit zurück: am 14. September 1969 schaffte der Brite Godfrey Nash auf einer Norton zum letzten Mal einen GP-Sieg, damals beim Grand Prix von Jugoslawien in Opatija.

Norton wäre wohl der einzige Hersteller, der als solcher Interesse hat, neu einzusteigen. Die anderen Interessenten kommen wohl mehr oder weniger aus der Moto2-Klasse. Von dort haben das Interwetten-Team von Daniel Epp, Bluses, Pons, Kiefer und MarcVDS Interesse bekundet. Bei letzteren ist bekannt, dass sie mit dem schweizer Chassis-Hersteller Suter und dem Aggregat aus der BMW S1000RR schon länger MotoGP-Tests durchführen.

Bislang gibt es aber noch nichts definitives. Wie die GPweek berichtet, hat der Generalsekretär der Teamvereinigung IRTA, Mike Trimby, bislang weder einen der oben genannten Namen bestätigt noch abgestritten. Das offizielle Prozedere sieht vor, dass die interessierten Neueinsteiger in den nächsten Wochen ihre Sicherheitseinlage von 30.000 Euro leisten - auch wenn dieser Betrag noch auf Gerüchten basiert und durchaus höher liegen könnte. "Danach werden die Einschreibungen von der GP-Kommission geprüft und gegebenenfalls bestätigt", so Trimby. Aktuelle MotoGP-Teams sind davon nicht betroffen, selbst wenn sie zum Status eines CR-Teams "absteigen" wollen. Eine Liste mit Teamnamen wird beim Grand Prix von Catalunya erwartet.