Colin Edwards zeigte seine beste Qualifying Performance der aktuellen Saison, der Amerikaner holte sich den siebenten Startplatz für den morgigen Grand Prix von Portugal. Der Texaner war damit wieder einmal schnellster nicht Werksfahrer, auf die zweite Startreihe fehlten ihm nur 0.007 Sekunden.

"Ich bin glücklich wenn man bedenkt wie stark das Feld heuer ist", sagte Edwards. "Ich habe da draußen alles gegeben, auch wenn die Bedingungen nicht perfekt waren. Es gab noch einige feuchte Stellen auf der Strecke, vor allem in der letzten Kurve, und ich konnte nicht die normale Linie fahren. Es ist das Gleiche für jeden, oft habe ich dadurch aber meinen Rhythmus verloren. Obwohl die Strecke etwas feucht war konnte ich meine Rundenzeiten, im Vergleich zu gestern, steigern. Wir machten an der Front einige Änderungen in dieser Session und wir müssen uns die Daten ansehen ob wir auch morgen so fahren werden. Wir müssen vielleicht noch einige Modifikationen vornehmen weil ich leichter einlenken möchte. Direkt hinter den Werksfahrern zu stehen ist alles was ich tun kann."

Cal Crutchlow hielt sich die ganze Session über in den Top Ten und wurde am Ende mit Platz 8 belohnt. Eine Minute vor Ende lag Crutchlow sogar noch zwei Positionen besser, wurde dann allerdings noch von Andrea Dovizioso und seinem Teamkollegen abgefangen. "Ich glaube, dass ich heute nicht mehr schneller hätte fahren können", sagte Crutchlow. "Wenn ich auf mir unbekannten Strecken in die Top Ten fahre bin ich sehr glücklich. Ich verlor auch fast eine Session weil ich heute Morgen nur wenige Runden fuhr. Es ist auf dieser Strecke nicht leicht und auch körperlich sehr anstrengend. Ich habe mit meinem rechten Arm noch ein paar Probleme und um dies zu kompensieren verwende ich meinen linken Arm viel mehr und dies belastet die Schulter auf der ich in diesem Winter operiert wurde. Ich freue mich auf das Rennen und hoffe, dass ich ein gutes Resultat für das Team einfahren kann. Mein Ziel ist es morgen in die Top Ten zu kommen und mehr Erfahrung mit meinem Motorrad zu sammeln."