Valentino Rossi testete in Jerez nur wenige Tage nach dem Rennen in Jerez seine neue Ducati Desmosedici GP12 für die kommende Saison. Ducati ist damit das erste Team, das die neue Maschine mit 1000ccm auf die Strecke brachte. Am Samstag wird der US-Amerikaner Nicky Hayden die neue Rote unter seine Fittiche nehmen. Auch Franco Battaini war am Freitag unterwegs, allerdings mit der GP11 und testete Chassis- und Elektronikeinstellungen.

Rossi zeigte sich nach er ersten Ausfahrt sehr erfreut: "Ich bin glücklich! Ich mag die GP12. Im meinen Augen, macht es mehr Spaß mit ihr zu fahren. Es war das erste Mal, dass wir mit ihr auf der Strecke waren. Deshalb hatten wir viel zu tun, aber der Motor ist viel besser. Es macht viel Spaß und du kannst schön sliden. Es ist das Motorrad, mit dem wir nächstes Jahr fahren werden, deshalb ist es sehr wichtig - und auch sehr schön - unter den ersten Teams zu sein, die damit auf die Strecke gehen."

Der Italiener fuhr am ersten Testtag 50 Runden. Vittoriano Guareschi und Filippo Preziosi sammelten während der Testfahren viel Feedback vom neunfachen Weltmeister. "Einen ganzen Tag mit Vale zu arbeiten ist mehr als jeder Techniker sich je wünschen kann. Wir sammeln verlässliches Feedback, das wir in unsere weitere Entwicklung für das neue Motorrad übertragen können. Das gute ist, dass alle technischen Entscheidungen für die GP12 2010, der Anfangsphase der Planung von Valentino bestätigt wurden - dabei beziehe ich mich hauptsächlich auf den Motor, der weiterhin ein Big-Bang sein wird, und auf das Heck. Das stellt uns zufrieden und es stimmt uns für die kommende Arbeit sehr optimistisch", sagte Preziosi nach dem Test.