Ausgerechnet im letzten Training vor dem MotoGP-Rennen in Katar wurde Casey Stoners Dominanz des Wochenendes durchbrochen. Denn mit einer Bestzeit von 1:55.345 platzierte sich Dani Pedrosa im Warm-up 0,160 Sekunden vor dem Australier. Stoner schien vor allem Grip-Probleme zu haben, zumindest beklagte er das bei einem Besuch an der Box.

Der Spitze näher gekommen war Jorge Lorenzo. Der regierende Weltmeister verlor lediglich 0,337 Sekunden auf die Bestzeit, womit er seinen Rückstand auf die führenden Hondas mehr als halbieren konnte. Mit Ben Spies auf Platz vier mischte auch die zweite Werks-Yamaha vorne mit. Der Texaner lag allerdings bereits 0,772 Sekuden hinter Pedrosa.

Randy de Puniet, Andrea Dovizioso und Marco Simoncelli auf den Plätzen fünf, sechs und sieben konnten ihren Rückstand auf die Bestzeit noch unter einer Sekunde halten, Valentino Rossi hatte als Achter bereits 1,280 Sekunden zur Spitze verloren. Die restlichen beiden Positionen in den Top-10 erfuhren sich Hector Barbera und Hiroshi Aoyama. Nicky Hayden, Colin Edwards, Cal Crutchlow ,Loris Capirossi und Karel Abraham waren noch unter den Top-15. Wieder einmal deutlich letzter war Toni Elias.