Nicky Hayden war sich zu Beginn des zweiten Testtages in Katar nicht sicher, ob überhaupt jemand fahren würde. Doch glücklicherweise ließ der Wind nach und er kam am Ende auf den neunten Rang. Mit seinem Team hatte der Amerikaner einiges getestet, doch der durchschlagende Erfolg blieb aus.

Er resümierte: "Bis wir dann auf die Strecke gegangen sind, hatte der Wind sich weitgehend beruhigt und die Streckenarbeiter haben einen guten Job abgeliefert, was die Säuberung der Strecke betrifft. Ich bin zwei Rennsimulationen gefahren und konnte dabei ein paar gute Zeiten am Stück hinlegen - sowohl auf den weichen als auch auf den harten Reifen. Den Tag habe ich dann mit einen Sturz in Turn 2 abgeschlossen. Dort hat es auch viele andere Fahrer heute erwischt. Mir ist einfach das Vorderrad weggerutscht. Wie auch immer das war jetzt genug Testerei, am kommenden Wochenende zählt es. Wir wissen, dass es nicht einfach wird, aber wir werden unser Bestes geben."

Rossi erneut mit Schulterproblemen

Valentino Rossi kämpfte ebenso mit dem Wetter und stürzte zudem, weil er auf die weiße Linie gefahren war. " Zum Glück bin ich nur weggerutscht, es war nichts Ernstes. Das eigentliche Problem war meine Schulter, denn anderthalb Stunden vor dem Testende, hatte ich immer weniger Kraft und deshalb konnte ich auch keinen Druck machen. Das ist so schade, denn ich konnte zuvor meine bis dato beste Zeit hinlegen und ich hätte mich vielleicht auch noch weiter verbessern können. Stattdessen sind wir nicht einmal mehr mit den weichen Reifen auf die Strecke gegangen", bedauerte der Italiener.

Nach dem 13. Tabellenrang und einer Zeit von 1:56.988 Minuten schien Rossi unzufrieden: "Ich hatte eine Rennsimulation angefangen, aber ich habe sie abgebrochen, denn ich verlor ein Zehntel pro Runde. Wir sind nicht so weit weg, wie es aussieht, auch wenn wir noch viel Arbeit vor uns haben - sowohl was die Maschine betrifft, als auch mich selbst. Bis Donnerstag ist noch ein bisschen Zeit und ich werde ein paar leichte Übungen machen und mich massieren lassen und dann werden wir sehen."