Für den seit Sepang frisch gebackenen Weltmeister Jorge Lorenzo zählen von nun an nur noch Siege. Ohne Druck will er sich in Estoril seinen dritten Sieg in Folge holen. In 2008 und 2009 gewann er dort jeweils von der Poleposition aus.

"Ich habe gute Erinnerungen an die Strecke von Estoril, gerade in der MotoGP", erklärte Lorenzo während der Pressekonferenz. "In der Vergangenheit bin ich hier schnell gewesen, aber das ist nun eine neue Saison, ein neues Jahr, darum lasst uns einmal sehen, was im ersten Training passiert."

"Ich habe auf Phillip Island wirklich am Maximum gepusht und ich denke, dass ich da ein großartiges Rennen fuhr. Das Problem war nur, wie schnell Casey war. Das bedeutete, dass ich nur Zweiter werden konnte. Ich hoffe, dass ich hier in Estoril mehr Möglichkeiten haben werde, um den Sieg zu kämpfen", fasste der neue Weltmeister zusammen.

Der Spanier Dani Pedrosa wird in Portugal ein weiteres Mal ein Comeback nach seinem Schlüsselbeinbruch aus Japan versuchen. In Australien hatte er frühzeitig aufgeben müssen, weil die Schmerzen noch zu stark waren.

"Wenn du dich selbst beschädigst ist es immer hart und wenn es zwischen Rennen passiert, ist auch stressig", erklärte Pedrosa. "Ich habe drei Rennen verpasst und das Comeback in Australien war nicht erfolgreich, aber wenigstens habe ich es versucht."

"Seit dem Sturz sind nun vier Wochen vergangen und ich sollte in einer besseren Form als in Australien sein. Ich war diese Woche im Pool und ich kann meinen Nacken nun bewegen, was bereits eine große Verbesserung ist. Darum hoffe ich, dass ich dieses Wochenende ein paar mehr Runden und ein gutes Rennen fahren kann. Ich bin in den letzten Wochen in keinster Weise Motorrad gefahren, aber ich habe versucht, meine Leistung zu maximieren und morgen werden wir das Resultat dessen herausfinden."

Casey Stoner dominierte auf Phillip Island die MotoGP-Klasse fast nach belieben. Das Rennen gewann er mit knapp neun Sekunden Vorsprung mehr als deutlich.

"Nach dem Wochenende von Australien konnten wir nach nicht mehr fragen", sagte Stoner. "Es war eine sehr sehr harte Saison, aber diese letzten vier Rennen waren für uns sehr positiv."

"Der Fokus liegt für uns im Moment darauf, unsere dritte Position zu halten. Wir hätten schon eher da vorn dabei sein sollen, aber in dieser Saison waren einfach zu viele Fehler. Zur gleichen Zeit haben alle außer Jorge Fehler gemacht oder hatten Pech. Darum werden wir sehen, wie es dieses Wochenende läuft. Es sind nur noch zwei Rennen übrig, darum werden wir das beste tun, was wir können."

Der Italiener Valentino Rossi wird seine Saison beenden können, die Ärzte gaben dazu grünes Licht. Auch er hat noch den Vize-Titel im Augenwinkel, aber vor allem möchte er sich noch mit Siegen von Yamaha verabschieden.

"Die letzten drei Rennen waren für mich nicht so schlecht", sagte der Fiat Yamaha-Pilot. "Wir konnten ziemlich gute Resultate, gute Rennen holen und fahren und waren immer auf dem Podium. Wir müssen nun versuchen, die letzten beiden Saisonrennen ganz oben zu beenden."

"Das ist eine schwierige Strecke, es ist mehr wie eine Straße, aber es ist sehr interessant, denn es geht viel hoch und runter und hat schwierige Kurven, von eng zu schnell. Meine Schulter ist in Italien gecheckt worden, wie auch schon zuvor, darum werde ich die Saison zu Ende fahren können. Ich bin so glücklich, denn da war ich mir vorher nicht so sicher."

"Ich möchte mich bei Yamaha bedanken, dass sie mir erlauben, mit Ducati in Valencia zu testen. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter! Direkt nach dem Test werde ich nach Italien zurückkehren, um meine verletzte Schulter operieren zu lassen."

Der italienische Rookie Marco Simoncelli zeigte zuletzt anständige Leistung, doch weiß er, dass er an seinem letzten Renndrittel noch arbeiten muss. Er hofft darauf, in den letzten beiden Rennen noch sein erstes Podest erobern zu können.

"Die Saison ist für uns nicht so gut losgegangen, aber wir haben die Dinge Schritt für Schritt, Rennen für Rennen verbesser und die letzten drei Rennen waren für uns sehr gut", sagte der San Carlo Honda Gresini-Fahrer. "In Motegi habe ich mit Edwards um Rang fünf gekämpft, Sepang war auch ein gutes Rennen und in Australien kämpfte ich mit Valentino, Hayden und Spies."

"Jetzt müssen wir noch den letzten Teil des Rennens verbessern, gerade wenn die Reifen abgenutzt sind. Aber ich bin zuversichtlich und ich hoffe darauf, die Saison bestmöglich zu beenden und, es ist möglich, auf das Podest zu kommen."

Bei den letzten beiden Rennen der Saison wird es auch wieder drei freie Trainings geben, wie schon zuvor in Aragón. Das Auftakttraining der MotoGP-Klasse ist in Estoril für 10:05 Uhr Ortszeit angesetzt.