Touchdown in Philip Island! Auch wenn bereits zwei Titelentscheidungen gefallen sind, können wir auf der Insel spannende Rennen erwarten. Die Rennstrecke knapp zwei Autostunden entfernt von Melbourne ist überaus beliebt bei den Fahrern. Wenn auch nur knapp über vier Kilometer lang, hat sie alles, was den MotoGP-Piloten das Adrenalin durch die Venen laufen lässt.

Mit knapp 330 km/h fliegt man auf den Ozean zu und versucht dabei, die überdurchschnittlich groß gewachsenen Möwen zu verfehlen. Philip Island steht für schnelle und flüssige Kurven mit Meerblick. Wenn ich nur davon schreibe, jucken mir die Fingerkuppen!

"Four seasons in one day", haben schon damals Crowded House gesungen. Genau so kann es nämlich laufen in Philip Island. Das Wetter ist so unberechenbar wie die Möwen und wer jetzt den Wetterbericht mal genau studiert, bringt wohl warme Kleidung und Regenschutz mit auf die Insel. Wenn Petrus seine Finger mit im Spiel hat, dann wird es dafür meistens spannend auf der Rennstrecke.

Dreikampf auf der Insel

Marc Marquez liegt wieder in Front, Foto: Milagro
Marc Marquez liegt wieder in Front, Foto: Milagro

Bei den 125-ern geht der spanische Dreikampf in die nächste Runde. Marc Marquez hat nach seinem Sieg in Sepang wieder die WM-Führung an sich gerissen. Doch Pol Espargaro und Nicolas Terol haben gerade mal 12 bzw. 3 Punkte Rückstand auf das 17-jährige Ausnahmetalent. Für den Fall, dass es am Sonntag regnet, erinnere ich mal kurz an den GP von Brünn.

Dort war Nico Terol eine Nummer für sich und auch die Rennstrecke sollte ihm sehr gut liegen. Pol Espargaro hadert ein wenig mit seinen Nerven und ist mir momentan nicht sattelfest genug. Sicher ist allerdings, dass wieder diese Drei ums Podium kämpfen werden. Die "Störfaktoren" könnten wie immer Sandro Cortese und Bradley Smith heißen. Jonas Folger ist leider mit einer Handverletzung nach Hause gereist. Schade, denn er fühlt sich immer wohl, wenn es Nass auf der Ideallinie ist.

Quoten der 125cc-Siegwette bei Interwetten.com: Marquez 1,65; Terol 4,25; Espargaro 5,50*

Der erste Moto2-Champion

Herzlichen Glückwunsch, Toni Elias. Der Titel ist bereits vergeben, aber noch viele Moto2-Fahrer wollen den Sieg. Roby Rolfo war die große Überraschung in Malaysia. Wer wird es dieses Wochenende? Endlich Julian Simon? Doch eher Tom Lüthi, Simone Corsi oder Stefan Bradl?

Toni Elias ist der erste Moto2-Champion, Foto: Milagro
Toni Elias ist der erste Moto2-Champion, Foto: Milagro

Diese Klasse ist einfach eine Klasse für sich! Immer wieder spannend und so abwechslungsreich, dass es kaum möglich ist, große Prognosen abzugeben. Erst recht nicht, wenn alle 40 auf Regenreifen am Start stehen sollten. Scott Redding und Alex de Angelis schwimmen dann gerne mal sehr schnell um die Piste und könnten die beiden Dominatoren des Jahres Toni Elias und Andrea Iannone mal blass aussehen lassen. Das Rennen wird gewiss wieder ein Knaller!

Quoten der Moto2-Siegwette bei Interwetten.com: Elias 2,80; Simon 3,60; Iannone 5,50*

Zündstoff in der MotoGP

In der MotoGP ist zwar die Luft aus der WM raus, aber mehr Zündstoff drin als je zuvor. Ich hoffe, ihr wart am Wochenende dabei, als im Parce Ferme die letzte Folge "Gute Zeiten - schlechte Zeiten" live vor unserer Kamera ablief. Ein Rossi, der dem neuen Weltmeister die Show stehlen wollte. Die unehrlichste Umarmung, die ich in meinem Leben gesehen habe. Alles getreu dem Motto: "Wenn Blicke töten könnten!"

In Philip Island geht es jetzt aufs Ganze. Kein taktisches Fahren mehr um Punkte oder WM-Plätze. Casey Stoner wird der große Favorit sein, speziell wenn es regnet. Valentino Rossi ist wieder der Alte und er liebt die Rennstrecke. Jorge Lorenzo will die beiden um jeden Preis besiegen. Das wird ein Spaß für uns Zuschauer.

Rossi und Lorenzo werden keine Freunde mehr, Foto: Milagro
Rossi und Lorenzo werden keine Freunde mehr, Foto: Milagro

Denn wenn die MotoGP-Asse bei ihrem Können noch die Ellbogen ausfahren, dann wird es eng in Philip Island. Dani Pedrosa reist auch tapfer an, wird aber im Kampf um den Sieg nicht mitreden können. Andrea Dovizioso und Ben Spies haben nun endlich die Schnauze voll, noch nicht ganz im Konzert der "Fantastischen Vier" akzeptiert zu sein. Den Speed haben sie allemal und mir wäre ein Fünfkampf lieber, als ein Dreikampf. Wenn dann noch Nicky Hayden und Marco Simoncelli mitspielen, wäre die Sache noch lustiger.

Quoten der MotoGP-Siegwette bei Interwetten.com: Rossi 2,80; Stoner 3,20; Lorenzo 3,60*

Aufstehen wird sich lohnen, liebe MotoGP-Freaks. Wach bleiben auch...

*Quoten Stand 13.10.2010 - Änderungen vorbehalten.