Nachdem Randy de Puniet in Malaysia stark begonnen hatte, ließ er im Qualifying in Sepang stark nach. Der LCR Honda MotoGP-Pilot kam über den 13. Startplatz 1,2 Sekunden hinter Polesetter Jorge Lorenzo nicht hinaus. Damit startet er morgen aus der fünften Reihe.

"Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht", so der 29-jährige. "Wir haben in den ersten beiden Sessions einen so guten Job gemacht und ich war für das Qualifying voller Zuversicht. Aber seit dem Start des Trainings hatte ich ein schlechtes Gefühl für den harten Vorderreifen. Darum gingen wir auf die weichere Mischung vom Morgen zurück."

Doch auch damit stellte sich keine Besserung ein. "Ich war ein paar Runden zurück auf meiner Pace, aber denn fing es wieder an zu rutschen und in den letzten beiden Runs war ich paar Mal kurz vor dem Sturz. Unter diesen Umständen konnte ich nicht weiter pushen. Ich hoffe, dass wir morgen im Warmup etwas finden können.