Die beiden Pramac Ducati-Piloten kommen, wenn es darauf ankommt, aus dem unteren Drittel der MotoGP-Zeitenlisten einfach nicht hinaus. Aleix Espargaro qualifizierte sich als Zwölfter für den Großen Preis von Malaysia, Mika Kallio wurde wie gewohnt Letzter.

Espargaro aber konnte dem Qualifying doch einiges Positives abringen. "Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ausgang der Qualifikation, auch wenn ich nach der gestrigen achten Zeit gehofft hatte, einen Startplatz in den Top Ten zu erobern", so Espargaro.

"Die zwölfte Position ist noch immer ein guter Ausgangspunkt, um mit den anderen Fahrern um ein gutes Rennresultat zu kämpfen. Ich habe meine Rundenzeiten dank mehr Grip steigern können. Ich bin zuversichtlich für morgen. Ich werde ein gutes Resultat versuchen, um das negative Rennen von Japan vergessen zu machen."

Kallio als Letzter wieder weit abgeschlagen

Mika Kallio war wie gewöhnlich Letzter und auch der am Freitag festgestellte Aufwärtstrend - da war er näher an der Spitze dran - ist wieder dahin. 2,6 Sekunden auf Pacesetter Jorge Lorenzo, 1,3 Sekunden auf Hector Barbera direkt vor ihm sind in dieser Klasse Welten.

"Das Qualifying war einfach schlecht", so der Finne. "Ich konnte das Motorrad einfach nicht bestmöglich fahren, weil ich ein paar physische Probleme habe, die ich schon bei den letzten zwei Rennen versucht habe zu bekämpfen."

Kallios Schulter, die er sich bei einem Sturz in Le Mans angeschlagen hat, schmerzt seit einer Weile wieder. "Ich habe sehr starke Schmerzen, aber ich hoffe, dass wir die Situation morgen merklich verbessern können. Ich starte das Rennen von der letzten Position, aber ich werde das beste tun, was ich kann, um ein Protagonist für ein gutes Rennen zu werden."