Das Warm-up der MotoGP am Sonntagmorgen in Aragon brachte eine kleine Überraschung. Weder Casey Stoner, Dani Pedrosa oder Jorge Lorenzo lagen in Front, sondern Nicky Hayden, der sich in 1:50.339 an die Spitze des Feldes gesetzt hatte. 23 Tausendstel hinter dem Amerikaner fand sich Pedrosa, eine weitere Zehntel dahinter war Lorenzo. Auch Valentino Rossi dürfte mit dem Warm-up zufrieden gewesen sein, denn der Italiener konnte sich nach Rang sieben im Qualifying diesmal auf Platz vier fahren.

Kein besonders gutes Aufwärm-Training erlebte Casey Stoner. Der Polesetter wurde nicht nur hinter Marco Simoncelli Sechster, sondern er stürzte auch sieben Minuten vor Ende der Session über das Vorderrad. Der Sturz sah einigermaßen bizarr aus, weil er bei nicht besonders großer Seitenlage passierte, daher wurde nach Session-Ende auch eifrig in der Ducati-Box diskutiert. Hinter Andrea Dovizioso zeigte die Pramac-Mannschaft Anzeichen von Leben, denn Aleix Espargaro und Mika Kallio kamen auf die Plätze acht und neun. Alvaro Bautista schloss die Top Ten ab.

Jenseits der besten Zehn fanden sich in aufsteigender Reihenfolge Marco Melandri, Hector Barbera, Ben Spies, Hiroshi Aoyama, Randy de Puniet und Colin Edwards. De Puniet hatte wie Stoner ein schwieriges Warm-up, denn der Franzose stürzte bereits fünf Minuten nach Auftakt der Session. Er war aber bald zurück an der Box und konnte noch ein paar Runden drehen.