Der Australier Casey Stoner sicherte sich auch im zweiten Training in den Vereinigten Staaten von Amerika in Indianapolis die Bestzeit - trotz Sturz. Er konnte in einer Schlussattacke noch einmal alles gerade rücken und 0,058 Sekunden schneller als Dani Pedrosa fahren. Andrea Dovizioso verlor als Dritter nur eine Zehntel, WM-Leader Jorge Lorenzo als Vierter bereits deren drei. Nicky Hayden machte die Top Five komplett, Valentino Rossi stürzte.

Stoner machte gegen Halbzeit dieses zweiten freien Trainings Bekanntschaft mit dem Kies von Indianapolis. Der Australier ging etwas zu schnell in Turn 6 hinein, kam etwas weit raus und auf einer Bodenwelle klappte das Vorderrad der Desmosedici ein. Stoner rutschte mit Highspeed über die Piste ins Aus - genau an der gleichen Stelle, an welcher gestern schon sein Teamkollege Nicky Hayden stürzte. Stoner konnte das Training wenig später wieder aufnehmen.

Doch mit seinem Sturz war Stoner in bester Gesellschaft. Auch Rossi musste zu Boden. Der Italiener wollte sein wegrutschendes Vorderrad noch abfangen, doch bei dem Versuch die Yamaha mit dem Knie wieder hoch zu drücken, überholte ihn sein Hinterrad und er kegelte in Aus. Rossi saß wenig später ebenso wieder auf dem Motorrad und wurde hinter Ben Spies, Marco Simoncelli und Colin Edwards Neunter. Aleix Espargaro fuhr zu Rang zehn.

Zwei Minuten vor Schluss musste auch Hector Barbera zu Boden. Der Spanier konnte die Session aber nicht wieder aufnehmen, musste sich daher mit dem elften Platz vor Alvaro Bautista, Marco Melandri, Randy de Puniet, Mika Kallio und Loris Capirossi zufrieden geben. Hiroshi Aoyama wurde 17.