Bis auf 0,071 Sekunden kam der Berkheimer Sandro Cortese am heutigen Samstagmorgen in Indianapolis in den USA auf die Bestzeit des Spaniers Marc Marquez heran. Beide durchbrachen dabei den Runenrekord, zuvor gehalten von Bradley Smith aus 2009. Der Birte wurde hinter Nicolas Terol Vierter und fuhr auch schneller als auf seiner Rekordrunde vom Vorjahr. Die ersten vier lagen innerhalb von knapp vier Zehnteln.

Johan Zarco auf Rang fünf und Pol Espargaro auf sechs waren die letzten Beiden, die unter einer Sekunde Rückstand auf die Spitze bleiben konnten. Esteve Rabat, Danny Webb, Luis Salom und Randy Krummenacher machten die Top Ten komplett. Jonas Folger fuhr zu Rang 14, Marcel Schrötter wurde 17.

Auch am Samstag zeigte sich in den USA das Wetter von seiner besten Seite. Mit knapp über 20 Grad Lufttemperatur und zehn Grad mehr im Asphalt fanden die 26 Piloten der Achtelliterklasse beste Motorsport-Voraussetzungen vor. Und die Prognosen für den Rest des Wochenendes lauten ähnlich, Regen ist nicht in Sicht.