Sonderlich großen Grund zur Freude gab es bei Suzuki nicht. Beide Werkspiloten Loris Capirossi und Alvaro Bautista stürzten im Rennen in Brünn. Während es den Italiener Capirossi schon in der zweiten Runde erwischte, hielt der Spanier bis zwei Kurven vor Schluss durch. Dort scheiterte er bei der finalen Attacke auf Marco Simoncelli.

"Der Sturz war eine richtige Enttäuschung für mich", machte Bautista klar. "Ich wollte Simoncelli überholen. Am Anfang des Rennens wusste ich noch nicht, wie mein Zustand gegen Ende sein würde und ich war froh, dass ich mich stark genug für das Manöver fühlte."

Für Bautista war es insgesamt kein leichtes Wochenende. "Ich hatte nur 40 Minuten trockene Trainingszeit", fasste er, der er am Samstagmorgen heftig abgeflogen war und auf das Qualifying hatte verzichten müssen, zusammen. "Ich musste in den ersten Runden meine Referenzpunkte noch sortieren."

Außerdem war der Rookie doch nicht ganz schmerzfrei. "Die Schmerzen waren furchtbar, aber ich konnte ab Mitte des Rennens in der Kampfgruppe um Rang acht etwas Druck machen, was nicht allzu schlecht war", so Bautista weiter, der aber zugeben musste, dass gegen Rennhalbzeit sein Körper etwas müde wurde. "Als ich dann auf die anderen Fahrer auflief, war überholen schwierig, denn ich war an meinem körperlichen Limit."

Besonders ärgerte Bautista, dass er nun zum dritten Mal in Folge ein Rennen nicht beenden konnte. "Daher hoffe ich jetzt auf Amerika, um endlich mal wieder ein Wochenende zu komplettieren."

Capirossi nicht minder enttäuscht

Teamkollege Capirossi war nach seinem frühen Sturz nicht sonderlich glücklicher. "Ich bin so traurig, denn ich weiß, dass ich hier hätte ein gutes Resultat holen können", seufzte er, dessen kurzes Rennen auch noch von weiteren Schwierigkeiten geplagt wurde. "Ich wurde in der ersten Kurve von einem anderen Fahrer touchiert und dabei zog es den Kupplungshebel nach oben. Ehe ich den wieder gerichtet hatte, war ich Letzter."

"Ich konnte dann ganz leicht vier Fahrer überholen", sagte Capirossi weiter. "Ich fühlte, dass meine Pace schnell war, aber dann rutschte mir das Vorderrad in der zweiten Runde in Kurve zwölf weg und ich stürzte. Ich weiß nicht, warum das passierte, denn ich habe nicht gebremst und ging nicht zu schnell in die Kurve. Ich verlor einfach den Grip und lag in der Wiese. Das war nicht das Wochenende, welches wir wollten oder verdient gehabt hätten.