Drei Wochen Sommerpause sind vorbei und Andrea Doviziosos erster Termin bei der Rückkehr an der Rennstrecke war am Donnerstagnachmittag mit Motorsport-Magazin.com. Er stand uns kurz und knapp Rede und Antwort über die Pause, das Jahr bisher und über das, was noch kommen wird.

Wie war deine Sommerpause?
Andrea Dovizioso: Zwei Wochen ist nicht zu viel. (lacht) Ich habe zuhause weiter gearbeitet. Ich war nur ein paar Tage am Strand mit meinen Freunden, nicht mehr.

Es gibt derzeit viele Gespräche über dich und die Zukunft, über das und die nächsten Jahre. Wirst du bleiben, wirst du gehen. Kannst du dazu schon etwas sagen?
Andrea Dovizioso: Nein. Bis jetzt haben wir gesagt, dass ich es mein Ziel ist hier zu bleiben. Wir sprechen noch über alles und es ist noch nichts klar, aber sicher werden wir uns noch diesen Monat entscheiden.

Abgesehen von Barcelona hattest du ein gutes Jahr mit vielen Podien und einer richtig guten Konstanz. Was ist das Ziel für den Rest des Jahres?
Andrea Dovizioso: Wir müssen damit starten, ein Podest zu holen. Denn wenn du in der fünften oder sechsen Position beginnst, dann musst du dich noch mehr verbessern. Ich denke, dass sich die anderen Fahrer seit dem vierten/fünften Rennen mehr verbessern konnten, größere Verbesserungen erzielen konnten. Daher müssen wir jetzt nachziehen und ebenfalls größere Schritte als bisher machen.

Was erwartest du von diesem Wochenende?
Andrea Dovizioso: Diese Strecke ist für uns nicht die Beste. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich mit den Yamaha-Fahrern kämpfen kann, auch wenn die wirklich richtig stark sind. Von daher...

Es gibt eine Chance auf Regen, würde dir das helfen?
Andrea Dovizioso: Ja, das ist immer schön. Das ist immer gut.