Die Monster Yamaha Tech 3-Fahrer und Lokalmatadoren Ben Spies und Colin Edwards konnten bei ihrem Heimrennen die Ränge sechs und sieben belegen. Dabei wäre gerade für den amtierenden Superbike-Weltmeister Spies mehr drin gewesen.

"Ich erwischte einen wirklich guten Start und war Dritter, doch in den nächsten paar Runden konnte ich meinen Speed einfach nicht schnell genug halten", beschrieb Spies die Anfangsphase des Rennens. "Die Gruppe vor mir riss ein wenig eine Lücke auf, doch als ich meinen Rhythmus gefunden hatte, konnte ich Nicky und Valentino ziemlich schnell wieder einholen."

An Hayden kam Spies auch ziemlich schnell wieder vorbei und dann legte er sich Weltmeister Rossi zurecht. Doch das ging schief. "Ich wollte ihn eigentlich auf der nächsten Runde attackieren, doch am Eingang der letzten Kurve hatte ich in Runde 25 ein Problem und musste weit gehen", schilderte der Yamaha-Pilot. "Aber auch wenn ich nicht das Podium habe, welches ich vor meinen heimischen Fans holen wollte, bin ich doch zufrieden. Denn ich hatte das Tempo des Feldes und ich hatte den Speed für das Podium. Ich konnte den Job nur nicht erledigen und das lag an mir."

Edwards hätte nicht mehr tun können

Colin Edwards holte sich hinter seinem Teamkollegen den siebten Rang und war mit der Gesamtsituation recht zufrieden. "Ich bin wirklich glücklich darüber wie ich das ganze Wochenende gefahren bin und es gibt nicht mehr, was ich hätte tun können", so der Texaner. "Um Rang sieben zu kämpfen ist nicht wirklich das, wo ich bei meinem Heimrennen sein will, aber verglichen damit, wo ich zuletzt gestanden habe, ist es eine große Verbesserung."

"Ich hatte erst einen guten Kampf mit Melandri und Simoncelli und das hat Spaß gemacht. Ich hatte in paar gute Manöver mit ihnen, denn ich war ein ziemliches bisschen schneller. Als ich Simoncelli einmal hatte, habe ich meinen Kopf runter genommen und versucht, eine Lücke aufzureißen,was auch gelang. Aber ich konnte die Gruppe davor nicht einmal mehr sehen. Darum nahm ich etwas an Tempo raus, denn es hätte keinen Sinn gemacht, in meinem Heimrennen zu stürzen, wenn ich sie eh niemals eingeholt hätte."