Über Geld spricht man nicht, man hat es. Doch wie das immer so ist mit Geheimnissen: Sein eigenes möchte man nicht preis geben, das der Anderen erfahren schon. Was ich verdiene, das geht dich nichts an. Aber was bekommst du eigentlich?

Fakt ist, dass es keine 100-prozentig sicheren und zuverlässigen Zahlen zu den Gehältern im MotoGP gibt und das eine wirkliche Aufstellung dazu nicht möglich ist. Andererseits sickern aber hin und wieder Informationen durch, gibt es hier und da kleine Anzeichen und Aussagen. Denn die Gehälter der MotoGP-Piloten setzen sich aus der Gage der Werke, Team-Sponsoren, Werbeverträge und persönlicher Sponsoren zusammen. Die italienische Webseite GPone.com hat eine Gehaltsliste der MotoGP-Piloten veröffentlicht, die sicher gute Ansätze, aber auch genügend Grund zur Vorsicht beinhalten dürfte.

MotoGP-Gehälter

1. Valentino Rossi: 12 – 15 Millionen
2. Jorge Lorenzo: 4 – 7 Millionen
3. Casey Stoner: 5 – 7 Millionen
4. Dani Pedrosa: 3 – 4 Millionen
5. Andrea Dovizioso: 1,5 – 2 Millionen
6. Marco Simoncelli: 1,5 – 2 Millionen
7. Loris Capirossi: 1,5 Millionen
8. Ben Spies: 1 – 2 Millionen
9. Alvaro Bautista: 1 Million
10. Randy de Puniet: 500.000 – 1,2 Millionen
11. Marco Melandri: 500.000
12. Mika Kallio: 350.000
13. Colin Edwards: 250.000
14. Aleix Espargaro: 250.000