Das legendäre 8-Stunden-Rennen von Suzuka hat die Musashi RT HARC-PRO-Mannschaft auf einer Honda CBR1000RR gewonnen. Die Fahrer Ryuichi Kiyonari und Takumi Takahashi schnappten sich den Sieg mit einer Runde Vorsprung auf das Keihin Kohara Racing Team mit Shinich Ito und Makoto Tamada. Dahinter klassierte sich eine weitere Honda – mit Jonathan Rea und Yuki Takahashi als Fahrer.

Für Ex-Superbike-WM-Starter Kiyonari wurde es der dritte Sieg bei diesem Klassiker. "Ich bin so glücklich, dass ich einen dritten Sieg bei den 8 Stunden von Suzuka erreichen konnte", so Kiyonari. "Der heute Sieg war ein erinnerungswürdiger Moment, den ich niemals vergessen werde. Takumi hat am Ende so hart gekämpft und ich bin glücklich, dass ich dieses Rennen mit Takumi fahren durfte."

Bestes Nicht-Japanisches Team wurde die Truppe des Schweizers Hans-Peter Bolliger. Mit Horst Saiger, Patric Muff und Roman Stamm durfte sich die Kawasaki-Truppe über den neunten Gesamtrang freuen. Die amtierenden Weltmeister des Yamaha Austria Racing Teams fuhren mit Igor Jerman, Steve Martin und Gwen Giabbani auf den 16. Gesamtrang.

In der Gesamtwertung der FIM Endurance Langstrecken-Weltmeisterschaft liegt die Bolliger-Truppe mit 46 Punkten zehn Zähler vor dem Y.A.R.T.-Team. Doch der große Traum von Teamchef Bolliger – Langstrecken-Weltmeister zu werden – liegt noch in weiter ferne. Mit dem Bol'd'Or steht noch ein 24-Stunden-Klassiker an, bei dem noch einmal 50 Punkte für den Sieg zu holen sind.