Der Aspar-Ducati-Pilot Hector Barbera kam im Qualifikationstraining von Assen nicht über den 14. Rang hinaus und war damit Letzter der eingeschrieben MotoGP-Piloten. Sogar Interwetten Honda-Ersatzfahrer Kousuke Akiyoshi konnte sich bis auf 1,6 Sekunden an den Rookie aus Spanien heranschieben.

Klarerweise war der 23-jährige Ducati-Fahrer enttäuscht. "Um ehrlich zu sein hat es mir heute auf dem Motorrad keinen Spaß gemacht und ich muss nun von ganz hinten starten", klagte er. "Wir haben im Laufe der letzten beiden Tage verschiedene Federn und eine Auswahl an Setup-Lösungen probiert, aber nichts hat uns geholfen, um schneller zu werden."

Barbera hatte sich vom ersten freien Training am Donnerstag zum Qualifying am Freitag um lediglich zwei Zehntel steigern können - zu wenig für die MotoGP-Klasse. "Es sah gestern so aus, als hätten wir eine Lösung gefunden und heute morgen lief es auch ganz gut, aber am Nachmittag verloren wird dann wieder. Ich habe auf dem zweiten Motorrad ein härteres Fahrwerk probiert und dann ging ich wieder zurück auf mein erstes Motorrad."

"Ich ärgere über mich selbst, aber ich versuche, das Positive zu sehen", so Barbera weiter. "Wir können nicht mehr schlechter werden und darum müssen wir jetzt einfach hart arbeiten, um aus diesem Loch herauszukommen."