Aleix Espargaro ließ am Trainingsdonnerstag in Assen richtig aufhorchen, als er als Rookie kurzzeitig auf den vierten Rang der ersten Session knatterte. Und auch wenn er gegen Ende wieder etwas an Boden einbüßte, konnte der Spanier auch mit Rang sieben noch glänzen.

"Dieses Motorrad ist wundervoll", schwärmte Espargaro von seiner Pramac Satelliten-Ducati nach einer Bestzeit von 1:35,927 Minuten und siebeneinhalb Zehnteln Rückstand auf Jorge Lorenzo an der Spitze. "Es ist meine Lieblingsstrecke und ich denke jeder sieht, wie sehr ich es hier genieße. Trotz der vielen Änderungen in den letzten Jahren ist sie noch immer sehr attraktiv. Du brauchst sehr viel Aggressivität und dann kannst du hier schnell sein."

"Die Rundenzeiten sind heute noch nicht wichtig, schon morgen wird jeder vergessen haben, was ich heute getan habe. Aber Siebenter zu sein, das ist definitiv erst einmal ein guter erster Schritt", freute sich Espargaro.

Kallio sieht Arbeit auf sich zukommen

Auch Teamkollege Mika Kallio mag die Piste in Holland, doch kam er heute über Rang 14 nicht hinaus. Der Finne lag sogar knapp über zwei Sekunden hinter der Spitze und konnte lediglich Alvaro Bautista und Hiroshi Aoyama-Ersatzpilot Kousuke Akiyoshi hinter sich halten.

"Ich mag diese Strecke, aber leider sind die Zeiten noch nicht gut und morgen werden wir hart arbeiten müssen, um unsere Resultate zu verbessern", grübelte der 27-jährige. "Wir müssen uns auf das Heck des Motorrades konzentrieren. Ich hatte dort Grip-Probleme die es mir nicht erlaubten, die Lücke nach vorn zu schließen. Zwei Sekunden zum Ersten ist auf dieser Strecke einfach zu viel."