Die MotoE ist mit einem dreitätigen Test in Jerez erfolgreich in die Saison 2022 gestartet. Auf dem Circuito de Jerez-Angel Nieto konnten sich die Piloten vom 7. - 9. März an ihre neuen Maschinen gewöhnen. In den E-Bikes von Einheitshersteller Energica kommt 2022 ein neuer Motor und ein neuer Energie-Umwandler zum Einsatz. Für die Gesamt-Bestzeit sorgte Dominique Aegerter, ihm gelang in Jerez eine 1:48,634.

MotoE: Testtag 1

Die MotoE startete am Montag mit insgesamt drei Sessions in die dreitägigen Testfahrten. Die erste Session dauerte 15 Minuten, die zweite und dritte Session jeweils 20 Minuten. Schnellster am 1. Testtag war der Vorjahres-Vizemeister Aegerter. Der Dynavolt-Intact-Pilot umrundete den Circuito de Jerez-Angel Nieto in 1:48,634 Sekunden - eine Zeit, die am 2. und 3. Testtag nicht mehr unterboten werden sollte.

Eric Granado (LCR) und Matteo Ferrari (Gresini), der 2019 die Premieren-Saison der MotoE gewonnen hatte, komplettierten die Top-Drei. Bradley Smith (RNF), Niccolo Canepa und Hector Garzo (beide Tech3) feierte ihr Comeback in der MotoE.

MotoE: Testtag 2

Der 2. Testtag der MotoE in Jerez war gekennzeichnet von Regenfällen und nassen Bedingungen, erst zur dritten Session trocknete die Strecke etwas auf. Für die schnellste Zeit des Tages sorgte Rückkehrer Canepa, ihm gelang eine 1:58,895.

Zweitschnellster war Marc Alcoba, dem Aspar-Piloten fehlten 0,189 Sekunden auf die Tagesbestzeit. Hikari Okuvo (Ajo), Ferrari und Granado komplettierten die ersten Fünf. Zum Verhängnis wurden die schwierigen Streckenverhältnisse Okubo, Smith und Xavier Cardelus (Avintia), sie stürzten allesamt in der ersten Session. In Session zwei ging auch Granado zu Boden.

MotoE: Testtag 3

Den dritten und letzten Testtag der MotoE-Testfahrten in Jerez beendete Pons-Racing-Pilot Jordi Torres an der Spitze. Der amtierende MotoE-Meister umrundete die Strecke am Mittwoch in 1:48,878 Sekunden und verpasste die Gesamt-Bestzeit von Aegerter vom Montag damit knapp.

Der Schweizer landete am 3. Testtag auf Rang drei, nur 0,002 Sekunden hinter Torres-Teamkollege Mattia Casadei. Canepa und Ferrari komplettierten die Top-5, dahinter folgten: Xavi Fores (Pramac), Cardelus, Garzo, Smith und Kevin Zannoni (SIC58).

LCR-Pilot Miquel Pons konnte nicht am dreitägigen Test in Jerez teilnehmen. Der Spanier musste sich in Folge einer Blinddarmentzündung operieren lassen und wurde nicht rechtzeitig fit. Auch Granado musste den letzten Testtag nach einem Sturz in der zweiten Dienstags-Session auslassen.

Auf dem Circuito de Jerez-Angel Nieto startet die MotoE in rund zwei Monaten auch in die Saison 2022. Zuvor finden vom 11. - 13. April aber noch die zweiten Testfahrten des Jahres statt. Am 1. Mai steht in Jerez dann das erste Rennen auf dem Programm. Insgesamt sieben Läufe sind 2022 geplant, das Saisonfinale steigt am 4. September in Misano.