Deniz Öncü bestätigte im Moto3-Qualifying in Jerez die bisherigen Trainingseindrücke und sicherte sich seine vierte Karriere-Pole. Ivan Ortola wurde Zweiter, obwohl er durch Q1 musste. David Munoz sicherte sich Rang Drei, erlitt danach aber einen heftigen Sturz. Romano Fenati zeigte sich stark mit Rang Vier. WM-Leader Daniel Holgado erreichte Rang 7, sein Konkurrent Diogo Moreira erreichte nur Rang 14.

So lief das Qualifying der Moto3:

In Q1 mussten bereits WM-Leader Diogo Moreira und Austin-Sieger Ivan Ortola ran. Beide warteten lange in der Box und wollten die Session mit nur einem Run durchziehen und setzten sich mit ihren ersten Runden sofort an die Spitze. Romani Fenati unterbot sie aber mit einer Zeit von 1:45.908 Minuten. Auch Fenatis Teamkollege Matteo Bertelle konnte sich noch auf Rang Drei schieben. Damit waren Fenati, Moreira, Bertelle und Ortola für Q2 qualifiziert.

Im ersten Schlagabtausch in Q2 nahm Fenati den Schwung aus Q1 mit und setzte eine Zeit von 1:45.984 Minuten. Es folgten mit etwas mehr als zwei Zehntel Rückstand Ivan Ortola, Daniel Holgado und Ayumu Sasaki eng zusammen auf den Plätzen zwei bis vier. Der bisher schnellste Pilot des Wochenendes, Deniz Öncü, folgte auf Rang Fünf.

In seinem zweiten Run holte Öncü zum Gegenschlag aus und drückte die Bestzeit mehrfach. Ivan Ortola war der einzige, der noch auf etwa eine Zehntel herankam. Auf Rang drei schob sich überraschend David Munoz, welcher kurz darauf stürzte. Fenati hielt sich auf Rang Vier.

Damit ging die Moto3-Pole in Jerez an Deniz Öncü vor Ivan Ortola und David Munoz, dessen gesundheitlicher Zustand aber nach einem Sturz unklar ist. Reihe Zwei bilden Romano Fenati, Jaume Masia und Ryusei Yamanaka. WM-Leader Daniel Holgado startet von Platz 7. Sein punktgleicher Kontrahent Diogo Moreira kam nur auf Rang 14.

Stürze und Zwischenfälle:

In Q2 kam Matteo Bertelle gegen Ende in Kurve 12 zu Sturz. Kurz vor Schluss hatte dort dann auch noch David Munoz einen heftigen Unfall. Der Spanier wurde ins Medical Center gebracht.