Sam Lowes sicherte sich seine erste Saisonpole beim Moto2-Qualifying in Jerez und brannte der Konkurrenz dabei über eine halbe Sekunde auf. Pedro Acosta und Jake Dixon folgten auf den Rängen Zwei und Drei. Alonso Lopez wurde Vierter vor Ai Ogura, der erstmals nach seiner Handverletzung aufzeigte. WM-Leader Tony Arbolino erreichte nur Rang 10.

So lief das Qualifying der Moto2:

Vizemeister Ai Ogura musste durch Q1 und setzte gleich eine beachtliche Richtmarke von 1:41.245 Minuten. Von da an ging es nur noch um die Plätze 2 bis 4 und das Weiterkommen in Q2. IN diesem Kampf setzten sich Joe Roberts, Zonta van den Goorbergh und Manuel Gonzalez durch. Lukas Tulovic verpasste das Q2 als sechster um etwa zwei Zehntel.

In Q2 eröffnete Jake Dixon die ersten Runs mit einer Zeit von 1:41.330 Minuten. Alonso Lopez sicherte sich zunächst Rang Zwei mit etwas mehr als einer Zehntel Rückstand. Ai Ogura überzeugte erneut als Dritter vor Sam Lowes und Celestino Vietti.

Im zweiten Run packte Sam Lowes eine Hammerrunde aus und drückte die Bestzeit auf 1:40.750 Minuten. Keiner der Konkurrenten hatte auch nur ansatzweise eine Antwort auf die Zeit des Briten. Pedro Acosta sicherte sich noch Rang Zwei, mit über einer halben Sekunde Rückstand. Dixons erste Zeit reichte für Rang Drei.

Damit holte sich Moto2-Polerekordler Sam Lowes seine nächste Qualifying-Bestzeit. Mit ihm in Reihe zwei stehen Pedro Acosta und Jake Dixon. Reihe Zwei bilden Alonso Lopez, Ai Ogura und Baryy Baltus. WM-Leader Tony Arbolino kam nur auf Rang 10, Mitfavorit Aron Canet gar nur auf Rang 12.

Stürze und Zwischenfälle:

Darryn Binders Ersatzmann Senna Agius stürzte gleich zu Beginn von Q1 in Kurve 8, aber er konnte weiterfahren. Wenig später kam auch Lorenzo Dalla Porta in Kurve 13 zu Fall. Auch der Italiener konnte die Fahrt wieder aufnehmen.

Albert Arenas hatte in der letzten Minute von Q2 einen Highspeedcrash in Kurve 12 und rutschte bis in die Air-Fences. Der Spanier schien glücklicherweise unverletzt zu sein.