Der indische Hersteller Mahindra hat langfristig große Pläne. "Unser Anspruch ist, eines Tages in die Moto2 und MotoGP aufzusteigen", sagt Team Manager Massimo Biagini. "Dazu müssen wir aber erst unser Potenzial in der Moto3 unter Beweis stellen."

Das gelang den Fahrern Miguel Oliveira und Efren Vazquez im Rahmen der Testfahrten schon ganz gut. Das Duo klassierte sich in Valencia und Jerez mehrfach in den Top-6 der Tagestableaus. "Schon beim ersten Test konnten wir sehen, dass das Motorrad großes Potenzial besitzt", so Oliveira. "Es ist zwar noch immer ein langer Weg bis zu den Spitzenfahrern, aber der Abstand ist schon geringer, als er einmal war."

"Wir haben vom Beginn weg an dieses Projekt geglaubt und haben über den Winter viel gearbeitet", sagt Vazquez. "Wir haben gesehen, dass wir ein gutes Bike mit einem guten Motor haben und sollten in der Lage sein, gute Resultate einzufahren."

Bislang konnte Mahindra in zwei Jahren als Hersteller in der Moto3 erst ein Top-10-Resultat einfahren. Das soll sich in dieser Saison ändern. "Natürlich ist es unser Ziel zu gewinnen, aber das braucht ein bisschen Zeit", so Biagini. "Es ist ein langfristig angelegtes Projekt. Für den Moment wollen wir unser Potenzial in der Moto3 zeigen, aber Mahindra will definitiv in die Moto2 aufsteigen, wenn wir konkurrenzfähig sind."