Was schon eine Weile als Gerücht kursierte, ist heute Morgen in Sepang offiziell bestätigt worden. Der zweifache Weltmeister Sito Pons wird 2010 in der neuen Viertakt-Klasse Moto2 auf deutsche Technik vertrauen und Chassis der Firma Kalex einsetzen.

Kalex und Pons wollen gemeinsam das Projekt Moto2 in Angriff nehmen. Die deutsche Firma gehört zur Holzer-Gruppe und ist in der Nähe von Augsburg angesiedelt. Kalex hat schon einige Erfahrung im Rennsport sammeln können und Teile im Bereich Automobil, Luftfahrt und der Formel 1 entwickelt. Ein komplett neues Motorrad für die Moto2 zu entwerfen, war und ist die Aufgabe der Betriebsleiter Alexander Baumgärtel und Klaus Hirsekorn.

Sito Pons leitet bereits ein Team, welches in der 125er- und der 250er-Weltmeisterschaft vertreten ist. In den letzten Monaten stand auch für den Spanier das Moto2-Projekt sehr weit oben in der Prioritäten-Liste. "Wir haben verschiedene Firmen besucht und verglichen, wie es mit der Forschung aussieht und wer uns den besten Start in die Moto2 ermöglichen würde", erklärte Pons. "Die Antwort auf diese Fragen war am Ende Kalex. Sie sind genau das, wonach wir gesucht haben. Wir haben zwar auch in anderen Firmen interessante Dinge gesehen, doch wollten wir nicht einfach nur Käufer eines Motorrades sein. Wir wollten unseren eigenen Prototypen zusammen mit unserem neuen Partner entwickeln." Und da hätte die deutsche Firma einfach die Kompetenz und die technischen Anlagen, um so gemeinsam mit Pons erfolgreich zu sein.

"Deren Technik und unsere Erfahrung sind eine ideale Kombination, um so ein Bike zu hervorzubringen", sagte Pons weiter. "Kalex hat das technische Know-how und wir wissen, wie ich glaube, wie man diese Arbeit in Erfolg auf der Rennstrecke umwandelt. Dieses Projekt ist nicht nur auf ein Jahr ausgelegt. Wir schauen gemeinsam weiter in die Zukunft. Es soll die Basis bilden, um bei den anstehenden Regeländerungen in der MotoGP auch die Königsklasse des Motorradsportes in Angriff zu nehmen!"

Seitens der Entwicklungs-Firma ist man mit dem Interesse und der nun abgeschlossenen Vereinbarung mit Sito Pons auch mehr als zufrieden. "Wir sind hocherfreut, dass wir Pons Racing bei diesem Projekt als unseren ersten Partner gewinnen konnten", erklärte Alexander Baumgärtel. "Seit wir davon sprachen, in die Moto2-Klasse einzusteigen, war klar, dass wir dies mit einem Team machen wollen, welches genügend Erfahrung hat und das On-Track-Wissen besitzt. Denn das ist für ein solches Projekt wirklich essenziell." Mit der Pons-Truppe habe man genau das gefunden, was man gesucht hat. "Es ist eine fantastische Verbindung mit allen Zutaten für Erfolg."