Auch im Warm-up der 250er-Klasse in Assen hatte das Wetter kein Einsehen und es regnete weiter. Diese Bedingungen nutzte Hector Barbera, um schon einmal einen kleinen Warnschuss in Richtung des restlichen Feldes abzufeuern. Mehr als eine Sekunde war der Spanier schneller als die Konkurrenz und jenseits der Top Fünf betrug der Rückstand sogar schon mehr als zwei Sekunden. Unter den erlauchten ersten Fünf, die quasi nur halb deklassiert wurden, fanden sich Julian Simon, Thomas Lüthi, Marco Simoncelli und Fabrizio Lai.

WM-Leader Mika Kallio konnte da nicht mithalten und lag als Sechster bereits 2,5 Sekunden hinter Barberas Bestzeit. Auch Polesetter Alvaro Bautista hielt sich in Kallios Gefilden auf und wurde Siebter. Die letzten drei Positionen in den Top Ten gingen an Yuki Takahashi, Hiroshi Aoyama und Imre Toth. Besonders enttäuscht dürfte Alex Debon gewesen sein, der das Rennen von Startplatz vier angehen wird und im Warm-up nach einem Sturz über Rang 19 nicht hinaus kam. Im Gegensatz zu seinem Landsmann Barbera wird Debon auf ein Trockenrennen hoffen.