Alvaro Bautista ließ am Samstag im zweiten Qualifying der 250er-Klasse in China nichts anbrennen und verteidigte seine Pole Position vom Freitag erfolgreich. Etwas mehr als vier Zehntel hatte der Spanier letztendlich Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger mit Namen Hector Barbera. Startplatz drei sicherte sich Mika Kallio, der seine Zeit vom Freitag nicht verbessern konnte und in seiner letzten schnellen Runde zudem noch stürzte. Das Wegrutschen seines Hinterrades konnte der Finne nur mit einem Kopfschütteln quittieren.

Für ein ausgeglichenes Verhältnis von Aprilia zu KTM in Reihe eins sorgte Julian Simon als Vierter. Knapp an Reihe eins vorbeigeschrammt war Marco Simoncelli, der zwar achteinhalb Zehntel auf Bautista, aber nur acht Hundertstel auf Simon verlor. Thomas Lüthi wird am Sonntag auch aus Reihe zwei starten. Der Schweizer war auch nicht in der Lage, seine Freitagszeit zu verbessern, was ihn aber nicht allzu weit zurückwarf. Mattia Pasini tat es Lüthi steigerungstechnisch gleich und wird von rang sieben ins Rennen gehen. Letzter Fahrer in Reihe zwei ist ein bekannter Name, der sich allmählich wieder zurecht zu finden scheint. Manuel Poggiali holte sich Startplatz acht und steht damit so weit vorne wie lange nicht.

Weniger gut lief das Qualifying für den dritten KTM-Piloten im Feld. Hiroshi Aoyama schien gröbere Probleme mit der Abstimmung zu haben und wurde auch neben der Strecke gesichtet. Letztendlich musste sich der Japaner mit Rang elf begnügen. Knapp vor ihm qualifizierte sich Yuki Takahashi, der mit einem recht wilden Highsider abflog, sich aber nicht verletzt zu haben schien. Auch noch in Reihe drei: Roberto Locatelli als Neunter und Alex Debon als Zwölfter.