In einem wahren Reifenrennen konnte sich Mika Kallio in Shanghai den Sieg in der 250er-Klasse sichern. Hinter dem Finnen sorgte Hiroshi Aoyama für einen KTM-Doppelsieg und Mattia Pasini konnte sich über einen überraschenden dritten Platz wundern. Der Italiener profitierte einerseits davon, dass er seine Reifen gut konserviert hatte, andererseits konnte er ein Problem Yuki Takahashis nutzen, der am Ende der letzten Runde in die Boxengasse abbog und erst nach und nach als Siebter über die Ziellinie schlich. Er meinte danach, er habe Probleme mit dem Motor gehabt. Bis dahin hatte sich der Japaner auf Honda gut geschlagen und ein taktisch kluges Rennen gefahren. Aufgrund der abtrocknenden Strecke wurden die Regenreifen, mit denen alle losgefahren waren, nämlich schnell kaputt.

Dadurch wurde es ein Tanz auf der heißen Klinge. Einerseits mussten die Fahrer pushen, andererseits die Regenreifen konservieren und drittens war die Strecke einigermaßen rutschig. Das durfte beispielsweise Alvaro Bautista merken, der in Runde neun zu Sturz kam und seine Sieghoffnungen begraben musste. Immerhin konnte er weiterfahren und landete am Ende auf Position zwölf. Auch Thomas Lüthi kam nach einem schlechten Start bei seiner Aufholjagd zu Sturz und musste sein Rennen an der Box aufgeben. Bereits in Runde eins gab es einen Dreifachsturz am Ende der langen Geraden. Karel Abraham, Alex Baldolini und Manuel Poggiali hatte es dort erwischt. Julian Simon musste sein Rennen mit einem kaputten Motor aufgeben.

Aber auch bei den Ungestürzten lief es nicht besonders einfach. Wie schwer es sich fährt, wenn die Regenreifen sich langsam in ihre Einzelteile auflösen, durfte Hector Barbera merken, der zu Beginn des Rennens an der Spitze fuhr und später immer weiter zurückfiel, bis er als Sechster ins Ziel kam. Vor ihm wurde Marco Simoncelli Vierter, der kurz vor Schluss noch von Pasini verdrängt wurde. Dass es dabei um einen Podestplatz ging, war noch nicht zu erahnen. Alex Debon konnte sich trotz Sturz Rang fünf sichern.

In der Weltmeisterschaft hat Kallio mit dem Sieg seine Führung ausgebaut. Der Finne auf österreichischem Material hält nun bei 82 Punkten. Mit 21 Zählern Rückstand liegt Pasini auf dem zweiten Rang. Der Italiener hat seinerseits zwölf Punkte Vorsprung auf Barbera. Takahashi liegt nach seinem Problem auf Rang vier in der WM. Er hält bei 46 Zählern. Hiroshi Aoyama ist Fünfter, zwei Punkte hinter seinem Landsmann und fünf Zähler vor Bautista.