Das Team von Intact GP hat am Mittwoch sein Fahrer-Line-Up für die Saison 2024 bekanntgegeben. In der Moto3 setzt man auf Collin Veijer und Tatsuki Suzuki, das Moto2-Duo bilden Darryn Binder und EM-Leader Senna Agius. Für Lukas Tulovic ist somit im kommenden Jahr kein Platz mehr im Fahrerkader des deutschen Rennstalls.

Tulovic hält nach 14 Rennwochenenden in der Moto2-Saison bei zwölf WM-Punkten und liegt somit auf dem 23. Rang der Gesamtwertung, 16 Zähler und fünf Positionen hinter Teamkollege Binder. Tulovic blieb somit bislang auch hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. Nach dem Moto2-EM-Titel war er mit dem Anspruch auf regelmäßige Spitzenresultate in die Saison gegangen.

2022 holte Tulovic mit Intact GP noch den Moto2-EM-Titel, Foto: Intact GP
2022 holte Tulovic mit Intact GP noch den Moto2-EM-Titel, Foto: Intact GP

In seinem zweiten WM-Jahr - Tulovic bestritt bereits 2019 mit Kiefer Racing eine Saison in der Moto2-Klasse - wurde er auch von Verletzungen gebremst. Eine im Winter erlittene Blessur an der Hand kostete ihm die ersten beiden Rennwochenenden in Portugal und Argentinien. In Indien brach sich Tulovic das Schlüsselbein, konnte nicht am Rennen teilnehmen und verpasste auch den Japan-Grand-Prix.

Wie es jetzt 2024 für Tulovic weitergeht, ist noch unklar. Freie Plätze in der Moto2-Weltmeisterschaft gibt es kaum mehr. Lediglich Forward Racing, Fantic Racing und das Yamaha VR46 Master Camp Team haben ihre Fahrerpaarungen noch nicht finalisiert. In keinem dieser Rennställe gilt Tulovic aber als echter Kandidat.

In den drei Jahren zwischen seinen beiden WM-Saisons war der heute 23-Jährige in der MotoE und der Moto2-Europameisterschaft engagiert.