Pedro Acosta hat sich beim Moto2-Qualifying am Sachsenring seine erste Pole-Positon der Saison gesichert. Der WM-Zweite verwies seinen Rivalen Tony Arbolino auf Rang Zwei. Jake Dixon bestätigte seine Form aus Mugello mit Rang Drei. Aron Canet kam durch Q1 bis auf rang Vier. Alonso Lopez wurde fünfter. Lukas Tulovic wird sein Heimrennen nur von Rang 21 aus in Angriff nehmen.

So lief das Qualifying der Moto2:

In Q1 musste mit Aron Canet auch einer der Favoriten der Moto2-Saison ran. Ebenso ging es für Lokalmatador Lukas Tulovic um den Q2-Einzug. Die schnellste Zeit setzte jedoch zunächst Barry Baltus vor Darryn Binder, Ai Ogura und Canet. In der Schlussphase konnten sich Canet sowie Somikat Chantra und Sergio Garcia in die Top 4 fahren. Baltus blieb vorne. Lukas Tulovic konnte sich verbessern, verpasste den Q2-Einzug aber um zwei Zehntel als siebenter. Damit startet er sein Heimrennen von Platz 21.

Im ersten Schlagabtausch von Q2 konnte sich WM-Leader Tony Arbolino mit einer Zeit von 1:24.217 Minuten an die Spitze setzen. Somkiat Chantra lag aber nur 5 Hundertstel zurück. Mit Aron Canet folgte auf Rang 3 ein weiterer der aus Q1 aufgestiegenen Piloten. Gar nichts zusammen lief für Alonso Lopez und Pedro Acosta, die sich nur auf den Plätzen 10 und 11 vorfanden. Acosta wurde eine Rundenzeit wegen Tracklimits gestricken.

Der Druck lag in der Schlussphase also auf Acosta und Lopez. Die beiden Mitfavoriten lieferten ab. Acosta knackte mit 1:23.858 als erster die 1:24er Marke und ging in Führung. Lopez sicherte sich Rang Drei. Jake Dixon und Aron Canet konnten sich aber noch davorschieben. Arbolinos Gegenangriff auf die Acosta-Zeit scheiterte. Der Spanier blieb der einzige mit einer 1.23er-Zeit.

Pedro Acosta holte sich damit seine erste Pole-Position der Saison vor seinem WM-Rivalen Tony Arbolino. Jake Dixon komplettiert die erste Reihe. Aron Canet kämpfte sich von Q1 bis auf Startplatz vier. Alonso Lopez wurde fünfter. Die Top 10 komplettieren Sam Lowes, Somkiat Chantra, Fermin Aldeguer, Albert Arenas und Sergio Garcia.

Stürze und Zwischenfälle:

Filip Salac sorgte in der Schlussphase von Q2 in Kurve 1 für den ersten und einzigen Sturz des Qualifyings.