Hiobsbotschaft aus dem KTM-Lager: Pedro Acosta verpasst das Moto2-Rennen in Assen verletzt. Der amtierende Moto3-Weltmeister hat sich den linken Oberschenkelknochen gebrochen. Am Donnerstag muss er sich deshalb in Barcelona einer Operation unterziehen und wird nicht rechtzeitig für den Dutch TT fit.

Für Acosta ist sein erstes Halbjahr in der Moto2 damit vorzeitig beendet. Er hat allerdings Glück im Unglück, denn der 18-Jährige verpasst wohl nur ein Rennwochenende. Nach dem Dutch TT in den Niederlanden begibt sich die Motorrad-Weltmeisterschaft in eine fünfwöchige Sommerpause, die Acosta zur Rehabilitation nutzen kann.

Zugezogen hat er sich die Verletzung bei einem Trainingssturz am Dienstag, Acosta war auf einer Motocross-Maschine unterwegs. Sein Team Red Bull KTM Ajo verzichtet in Assen auf einen Ersatzmann, womit nur Stallgefährte Augusto Fernandez an den Start gehen wird. Beim Großen Preis von Großbritannien (05.-07. August) soll Acosta sein Comeback geben.

Nach schwierigem Saisonstart mit nur 20 Punkten aus den ersten sechs Grand Prix war der Moto3-Champion zuletzt immer besser in Schwung gekommen. Einer Pole-Position beim Frankreich-GP ließ er in Mugello seinen ersten Sieg in der mittleren Klasse folgen und stand zuletzt auch am Sachsenring als Zweiter auf dem Podest. Diesem positiven Trend wird nun ein abruptes Ende bereitet - zumindest vorerst.

Update 17:50 Uhr

Acosta wurde am Donnerstag Vormittag erfolgreich am linken Oberschenkelknochen operiert, das teilte sein Team in einer Presseaussendung mit. Durchgeführt wurde die Operation im Universitari Dexeus Krankenhaus in Barcelona vom behandelnden Arzt Dr. Ignacio Ginebreda. Bereits am Freitag kann der Spanier mit seinem Rehabilitationsprogramm starten.