Marcel Schrötter entscheidet das Moto2-Qualifying in Mugello für sich. Der Deutsche setzt sich vor seinem Schweizer Teamkollegen Tom Lüthi durch, während der Gesamtführende Lorenzo Baldassarri nur in der fünften Startreihe steht.

So lief Q1: WM-Leader Lorenzo Baldassarri gab sich keine Blöße und stieg hinter Xavi Vierge und Jorge Martin als Dritter in Q2 auf. Nicolo Bulega schnappte sich den letzten Aufstiegsplatz. Der Schweizer Domi Aegerter verpasste die Top-4 um drei Zehntelsekunden und muss am Sonntag von Platz 21 ins Rennen gehen. Noch weiter hinten starten die beiden Deutschen Lukas Tulovic (P24) und Philipp Öttl (P27).

So lief Q2: Tom Lüthi übernahm gleich zu Beginn die Spitze mit einer Zeit von 1:51,169 Minuten. Das hätte beinahe zur Pole Position gereicht, doch Teamkollege Marcel Schrötter luchste Lüthi in seiner allerletzten Runde die Bestzeit um 0,040 Sekunden ab. Somit durfte sich das Dynavolt Intact GP Team über einen Doppelsieg im Qualifying freuen.

Die erste Reihe komplettierte Alex Marquez, unmittelbar dahinter gehen Nicolo Bulega, Jorge Navarro und Luca Marini in das Rennen. WM-Leader Baldassarri kam nicht über Startplatz 15 hinaus.

Die Zwischenfälle: Marco Bezzecchi segelte in Q1 bei hohem Tempo in den Kies. Es war bereits der zweite Abflug des italienischen Rookies bei seinem Heimrennen. Es sollte der einzige Abflug im Qualifying bleiben.

Das Wetter: 46 Grad wies der Asphalt bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad Lufttemperatur auf.