Pol Espargaro konnte nach seinem Ausfall beim Heimrennen in Barcelona alle verlorenen Punkte mit einem dominanten Sieg beim Grand Prix von Großbritannien wieder gutmachen. Scott Redding verteidigte Rang zwei erfolgreich gegen Marc Marquez. Thomas Lüthi büßte mit einem achten Platz einige Zähler in der Gesamtwertung ein und musste die Meisterschaftsführung an Marquez abtreten.

Die Sonne über dem Silverstone Circuit hatte sich pünktlich zum Rennstart verzogen und trotz leichter Regentropfen wurde das Moto2-Rennen zum 'Dry Race' erklärt. Zum Start des 18 Runden langen Rennens ging Bradley Smith zunächst an der Spitze in die erste Kurve, dicht hinter ihm lagen Redding, Espargaro und Andrea Iannone. Espargaro und Iannone waren in der ersten Kurve bereits aneinandergeraten. Marquez lag zunächst auf Position fünf. Schon in der ersten Runde lieferten sich Redding und Smith vor den heimischen Fans einen harten Kampf um die Führung.

Führungsgruppe wird durchgemischt

Schon nach zwei Runden war Smith hinter Marquez zurückgefallen. Redding führte vor Espargaro und Iannone. Auch Simone Corsi arbeitete sich nach und nach weiter vor und kam nach einem Verbremser von Iannone bis auf den vierten Rang vor, Marquez hatte sich derweilen Position drei gesichert. In Runde sieben zog Espargaro an Redding vorbei und übernahm zunächst die Führung. Iannone lag an dritter Position, knapp vor Marquez. Hinter dem Spanier folgten Corsi, Claudio Corti und Smith.

Marquez führt in der Gesamtwertung vor den punktgleichen Espargaro und Lüthi, Foto: Honda ProImages
Marquez führt in der Gesamtwertung vor den punktgleichen Espargaro und Lüthi, Foto: Honda ProImages

Auch Iannone kam am Briten vorbei. Wenige Runden später wurde er zudem von Marquez passiert, während sich Espargaro einen geringen Vorteil gegenüber den Verfolgern verschaffen konnte. Redding eroberte seinen zweiten Rang in den Folgerunden wieder zurück, Iannone fiel zurück und musste sich gegen Angriffe von Corsi verteidigen.

Espargaro fuhr dem Sieg schließlich unangefochten entgegen. Marquez und Redding kämpften in den letzten beiden Runden hart um Platz zwei und wechselten in der letzten Runde fast in jeder Kurve die Positionen. Am Ende schaffte es Redding 1.462 Sekunden hinter Espargaro auf Rang zwei. Marquez musste mit dem dritten Platz Vorlieb nehmen. Iannone sah die Zielflagge vor Corsi als Vierter.

Corti folgte an sechster Position, die er erfolgreich gegen Smith verteidigt hatte. Lüthi rettete mit Platz acht wichtige WM-Punkte. Dominique Aegerter fuhr hinter seinem Landsmann ins Ziel. Mika Kallio komplettierte die Top-10. Randy Krummenacher fiel auf Platz 14 zurück, während Max Neukirchner sich den 17. Rang sichern konnte. Marco Colandrea landete auf Position 29. Johann Zarco stürzte noch in der zweiten Runde und musste sein Rennen frühzeitig beenden. Auch Axel Pons schied aus.