Louis Rossi gab auf der trockenen Strecke in Silverstone die Bestzeit mit 1:16.730 Minuten vor. Danny Kent sicherte sich in seiner letzten Runde noch den Platz hinter dem Franzosen und verlor als bester Brite nur 0.225 Sekunden auf seine schnellste Runde. Sandro Cortese kam nur wenige Hundertstel hinter seinem Teamkollegen auf Rang drei.

Maverick Vinales folgte als Vierter vor Miguel Oliveira und Alexis Masbou, der es in der Qualifikation am Samstag zum ersten Mal in die erste Startreihe geschafft hatte. Luis Salom wurde Achter vor den Rookies Alex Rins und Romano Fenati. Jonas Folger landete auf Rang 23 vor Toni Finsterbusch. Marcel Schrötter kam erneut nicht gut zurecht. Dem Mahindra-Pilot hatte schon an den Tagen zuvor keinen Rhythmus gefunden und schloss die Moto3-Tabelle mit einem Rückstand von über fünf Sekunden auf Rossi als Letzter ab.

John McPhee blieb stehen, er schien ein Problem mit seinem Bike zu haben. Giulian Pedone machte einen Ausflug in den Kies und musste sein Warm-Up damit ebenso frühzeitig beenden. Er landete auf Rang 31. Efren Vazquez bekam seine letzte Rundenzeit noch gestrichen, weil er das Streckenlimit überfahren hatte.