MZ-Werksfahrer Max Neukirchner erkämpfte am ersten Trainingstag zum Grand Prix von San Marino in Misano den 18. Platz. Dabei war der 28-jährige Stolberger noch weit vom optimalen Setup seiner Maschine entfernt und hofft deshalb, sich in der Qualifikation am Samstagnachmittag abermals steigern zu können. "Wir erwarten mehr. Wir wissen, wo die Probleme liegen und werden versuchen, sie für morgen zu lösen", erklärte sein Cheftechniker Marco Nicotari. "Unser Ziel für die Qualifikation ist es, den Rückstand auf die Pole Position auf eine Sekunde zu begrenzen."

"Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, aber eben nur mit der 18. Position, noch nicht mit dem Motorrad. Ich denke, dass wir da noch sehr viel finden können. Die Übersetzung und die Balance passen noch nicht. Doch die Arbeit läuft nach Plan, ich bin sitzen geblieben und habe viele Runden gedreht. Wir wissen jetzt schon, wie die Reifen funktionieren und wir hoffen, dass wir uns morgen weiter steigern können", fasste Neukirchner zusammen.

Sein australischer Teamkollege Anthony West war schon am Vormittag stark unterwegs und drehte eine Runde, die ihm in der Tagesabrechnung den 17. Platz sichern sollte. Wegen ständiger Behinderungen seiner Gegner auf der Strecke kam er am Nachmittag allerdings nicht an seine gute Zeit vom Vormittag heran. Doch auch der 30jährige Queenslander ist zuversichtlich, sich im Qualifying klar besser aus der Affäre ziehen zu können. "Anthony ist sehr konstant gefahren. Wir haben eine Modifikation am Lenkkopf vorgenommen und werden morgen noch einmal nach der Bestätigung suchen, dass dies der richtige Schritt war", erklärte sein ebenfalls australischer Cheftechniker Warren Willing.

West resümierte: "Es herrschte viel Verkehr auf der Strecke, und leider wurde ich immer wieder von Kollegen aufgehalten, die sinnlos und ohne Not die Ideallinie versperrten. Zu Anfang hatte ich ein paar Chattering-Probleme, die wir mit dem Set-Up lösen konnten, doch als ich im Finale angreifen wollte, waren immer wieder Gegner im Weg. Doch das Motorrad war zum Ende hin wirklich gut!"