Julian Simon holte sich in Motegi die zweite Pole der Saison und schuf sich damit die besten Voraussetzungen nach drei zweiten Plätzen in Folge, es mit einem Sieg zu versuchen. "Mein Ziel ist das Rennen zu gewinnen", sagte der Spanier entschlossen. "Ich hoffe auf einen guten Start und dann will ich vorn fahren und bleiben. Ich weiß, dass das möglich ist. Vielleicht kann ich auch Toni ein paar Punkte abknöpfen, aber das wird eher schwer, denn er ist hier auch gut unterwegs."

Neben Simon steht Scott Redding auf Startplatz zwei, der Brite schaffte es zum vierten Mal in Folge in die erste Startreihe. Seiner Auffassung nach ein erster Schritt zum Erfolg in der hart umkämpften Moto2. "Wir hatten am Anfang ein paar Probleme und ich spürte auch noch die Auswirkungen vom Jetlag. Der Grip hier ist nicht besonders, weshalb ich heute Morgen noch einen kleinen Sturz hatte. Aber im Rennen werde ich voll da sein. Aus der ersten Reihe zu starten ist gut und wichtig. Den Unterschied habe ich schon in Indianapolis festgestellt."

Yuki Takahashi fuhr sich mit seinen finalen Versuch noch auf Startplatz drei und das, nachdem sein Morgen alles andere als reibungslos verlaufen war. "Der Morgen war ein Desaster. Es war so schwer ein passendes Setup zu finden, ich konnte keinen Druck machen. Dann in der Qualifikation haben wir den richtigen Dreh gefunden. Bei meinem Heimrennen in der ersten Reihe zu stehen ist natürlich toll. Ich bin sehr glücklich und möchte meinem Team und meiner Familie für ihre Unterstützung danken."

Die erste Startreihe wird vom WM-Führenden Toni Elias komplettiert, der sich ebenfalls noch mit seiner letzten Runde verbessern konnte und sich knapp gegen Claudio Corti durchsetzte. "Ich bin mehr oder weniger zufrieden. Die erste Reihe ist gut, darüber freue ich mich. Die Startposition ist wichtig. Im Rennen will ich um den Sieg kämpfen, heute war die Spitze nicht erreichbar. Ich will einen guten Start hinlegen und sicher auch gewinnen, aber wir werden sehen, was passiert."