Wie schon im 125cc-Training am späten Freitagvormittag konnte auch die Moto2 in ihrem zweiten Training am frühen Freitagnachmittag im Motorland Aragon nur eine halbe Session bei brauchbaren Bedingungen bestreiten. Wieder einmal machte der Regen seine Aufwartung und brachte nach rund 17 Minuten den Fahrbetrieb beinahe zum erliegen. Bis dahin hatte sich der an diesem Wochenende statt Michael Ranseder für Kiefer startende Mattia Pasini in 1:56.368 die schnellste Zeit gesichert. Komfortablen Vorsprung hatte der Italiener aber keinen, denn Alex de Angelis und Scott Redding fehlten nur drei beiziehungsweise rund sechs Hundertstelsekunden auf Pasini.

Andererseits waren die Zeiten auch relativ wenig aussagekräftig, da die schnellsten Runden normalerweise am Ende der Session gefahren werden. Thomas Lüthi dürfte ein Blick auf die Zeiten dennoch gefallen haben, immerhin war er mit rund drei Zehntelsekunden Rückstand auf Platz vier zu finden. Dem Schweizer folgten Hector Faubel, Julian Simon, Gabor Talmacsi und Andrea Iannone in den Top Acht. Dominique Aegerter lag mit einer Sekunde Rückstand auf Pasini hinter Wildcard-Fahrer Kev Coghlan auf dem zehnten Rang.

Stefan Bradl konnte sich im Vergleich zum ersten Training stark verbessern. Der Kiefer-Racing-Pilot verlor auch nur rund eine Sekunde auf die Bestzeit und erreichte damit Rang zwölf, nachdem er am Vormittag noch 26. gewesen war. Wie schon am Vormittag neben der Strecke zu finden war Kenny Noyes. Diesmal erwischte es den Amerikaner nach zehn Minuten, er und seine Maschine schienen aber in Ordnung zu sein, lediglich der Regen verhinderte, dass er noch weiter mitmischen konnte. Die Zeitabstände waren wie für die Moto2 üblich wieder knapp. WM-Spitzenreiter Toni Elias landete auf dem 20. Platz, ihm fehlten aber nur 1,309 Sekunden auf die Spitze.