Andrea Iannone hat im Moto2-Qualifying in Barcelona gezeigt, warum er dieses Jahr bereits zwei Rennen einsam und alleine gewonnen hat. Der Italiener deklassierte das sonst so dicht gedrängte Feld und setzte sich mit seiner Bestzeit von 1:47.493 um rund zweieinhalb Zehntelsekunden von seinen Verfolgern ab. Schnellster Jäger Iannones war Yuki Takahashi, der in seiner letzten Runde auf Pole-Kurs war, aber von Carmelo Morales aufgehalten wurde.

Die letzten beiden Positionen in Reihe eins eroberten Thomas Lüthi und Toni Elias. Lüthi zeigte damit ein weiteres Mal, dass er trotz seiner Schlüsselbein-OP von vor einer Woche recht fit ist, Elias ärgerte sich seinerseits darüber, dass ihm viele Fahrer im Weg waren. In Reihe zwei werden am Sonntag Jules Cluzel, Morales, Shoya Tomizawa und Ratthapark Wilairot starten. Tomizawa verwehrte sich einen besseren Startplatz selbst, als er drei Minuten vor Ende stürzte. Zu dem Zeitpunkt lag er auf Rang fünf, hätte aber wohl noch nachlegen können.

Der zum Catalunya GP angereiste Antonio Banderas durfte erleben, wie sein Fahrer Kenny Noyes auf den neunten Startplatz und damit die vorderste Position in Reihe drei fuhr. Robert Rolfo, Julian Simon und Karel Abraham schlossen sich Noyes in der dritten Startdreihe an. Dominique Aegerter steht eine Reihe dahinter. Der Schweizer qualifizierte sich als 16. und startet damit neben Simone Corsi, Scott Redding und Hector Faubel. Arne Tode wird das Rennen als 19. beginnen, auf die Bestzeit hatten dem Deutschen lediglich 1,094 Sekunden gefehlt.