Tom Lüthi setzte seine starke Performance in Silverstone fort. Nach Platz drei im Warmup wurde der junge Schweizer im Rennen Zweiter - bis zur letzten Runde sah er sogar wie der sichere Sieger aus. Lüthi konnte nach eher bescheidenen Trainingseinheiten den Britischen Grand Prix 2010 erfolgreich beenden und steht nun in der Gesamtwertung der Meisterschaft mit 58 Punkten an dritter Stelle.

Das Rennen selbst ging eher bescheiden los. Lüthi hatte keinen besonders guten Start und musste ganz schön auf die Zähne beißen, um sich seine Positionen zurück zu kämpfen. Nach ein paar Runden lag der 24-Jährige im Mittelfeld, fuhr dann aber eine schnelle Runde nach der anderen und führte das Rennen die letzten Runden an. Nachdem Lüthi einen Highsider gerade noch verhindern konnte, verlor er die Führung des Rennens und beendete es schließlich als starker Zweiter mit 0,057 Sekunden Rückstand auf Cluzel.

Durchzogenes Wochenende

"Das war ein durchzogenes Wochenende", bilanzierte der Schweizer, "Am Ende ist es noch gut gegangen. Im Rennen habe ich versucht anzugreifen. In der ersten Kurve ist es ziemlich eng geworden und ich habe ein paar Positionen verloren, dann habe ich mich Schritt für Schritt nach vorne gearbeitet und in der letzten Runde war ich Führender. Leider habe ich den Platz am Ende an Cluzel verloren. Das war ein wichtiges Ergebnis für uns, denn jetzt bin ich Dritter in der WM und das gibt mir ein gutes Gefühl."

Teammanager Terrell Thien freute sich trotzdem über den Podestplatz. "Er hat gekämpft und sich nach einem mäßigen Start bis zur Spitze durchgekämpft, hat das Rennen angeführt", erklärte er. "Jetzt stehen wir in der Meisterschaft an dritter Stelle, das ist eine gute Basis für Assen."