Der Macau Grand Prix wird 2023 nach dreijähriger Zwangspause sein internationales Comeback feiern. Sowohl die Formel 3 als auch die FIA GT-Serie werden vom 16. - 19. November auf dem legendären Guia Circuit, der sich quer durch die chinesische Küstenstadt Macau zieht, den Rennbetrieb wieder aufnehmen. Nachdem die chinesischen Behörden in den letzten Monaten ihre strenge Corona- und Einreisepolitik sukzessive gelockert haben, kann der internationale Motorsportbetrieb wieder ins größte Land Asiens zurückkehren. Die FIA, Macaus FIA-Mitgliedsclub Automobile General Association Macao-China (AAMC) und das Organisationskomitee des Macau Grand Prix konnten sich auf einen 3-Jahres-Vertrag einigen, der dem beliebten Stadtkurs sein 70-jähriges Jubiläum beschert. Beide Wettbewerbe werden in zwei Rennläufen ausgetragen, jeweils mit einem Qualifikationsrennen und einem anschließenden Hauptrennen, das über den Titel entscheidet. Die Renndauern werden 10 bzw. 15 Runden für die F3 und 12 bzw. 16 Runden für die GT-Fahrzeuge betragen.

FIA-Direktor Nikolas Tombazis sagte: "Wir alle freuen uns sehr über die Rückkehr des Formel-3-Weltcups nach Macau - die Geschichte von Macau und der Formel 3 ist eine der berühmtesten des Motorsports, und die Veranstaltung ist seit langem das Highlight des Nachwuchskalenders für Formelautos. Im Laufe der Jahrzehnte wurden viele der größten Namen des Rennsports beim Macau Grand Prix getestet, da eine herausragende Leistung auf dem Guia Circuit ein sicheres Zeichen für Talent und Engagement ist."

Macau: Ausbildungsort für zukünftige Weltmeister

Der Macau Grand Prix ist vor allem dafür bekannt, einer der wenigen Stadtkurse zu sein, der Rennwagen und Motorrad-Rennen veranstaltet. Die erste Ausgabe des Rennens fand bereits 1954 statt, damals für private Auto-Enthusiasten, die auf den Straßen der Küstenstadt teilweise über Sand und Dreck fahren mussten. Ab 1967 gesellte sich das erste Motorradrennen dazu, dass damals Lokalheld Hiroshi Hasegawa gewinnen konnte. Über die Jahre gewann das Rennen immer mehr auch an internationaler Beliebtheit und so konnte 1976 Chas Mortimer als erster Europäer jemals das Rennen gewinnen. Von 1983 bis 2018 wurde der Macau Grand Prix für die Führenden Teilnehmer der Formel 3 ausgetragen und hatte 2019 sein einziges Formel-3-Event in der neuen, zusammengelegten Kategorie.

Im Jahr 2020 musste das Rennen erstmalig aufgrund der Pandemie abgesagt werden. In den Folgejahren machten es die lokalen Einreisebestimmungen nicht möglich, ein Rennwochenende zu veranstalten. Lediglich die chinesische Formel-4-Serie konnte zwischenzeitlich den Stadtkurs befahren. Am Formel-3-Rennen nahmen in der Vergangenheit viele zukünftige Formel-1-Weltmeister wie Michael Schumacher, Sebastian Vettel und Lewis Hamilton teil. Außerdem fand ich Macau bis zur Absage 2019 die letzte Runde der Tourenwagen-Meisterschaft statt.