Das vorletzte Motorsport-Rennwochenende im April 2023 bot auch ohne die beiden Königsklassen auf zwei und vier Rädern jede Menge Action - angefangen beim Formel-E-Doubleheader in Berlin, über dominante Siege in der Superbike-WM und der letzten Generalprobe für das 24h-Rennen am Nürburgring, bis zu einem Überraschungssieg bei der Rallye in Kroatien.

Formel E: Wehrleins WM-Führung schmilzt, Abt-Cupra-Sensation in Berlin

Das Formel-E-Wochenende in Berlin bot reichlich Spektakel. Mitch Evans gewann das Samstagsrennen vor Jaguar-Teamkollege Sam Bird. Maximilian Günther setzte seiner Punktedurststrecke ein Ende und durfte diesen Erfolg sogar auf dem Podium feiern: Der Maserati-Pilot beendete das Rennen auf Platz 3. Das Rennen brach gleich zwei Rekorde: Über 190 Überholmanöver und acht verschiedene Führende innerhalb von 43 Runden.

Am Sonntag folgte im Regen von Tempelhof gleich die nächste Sensation. Erstmals seit der Einführung des aktuellen Qualifying-Formats wurde die Pole Position unter zwei Teamkollegen ausgefahren - und das ausgerechnet von den bis dahin punktelosen Abt-Cupra-Piloten. Robin Frijns sicherte sich den ersten Startplatz und damit die ersten drei Punkte für sich und den Allgäuer Rennstall. Nico Müller erzielte im Rennen die erste Top-Ten-Platzierung der Saison, während Nick Cassidy das zweite Berlin-Rennen gewann. Porsche-Pilot Pascal Wehrlein führt nach der Hälfte aller Rennen die Fahrerwertung an, sein Vorsprung schrumpfte in Berlin aber von 24 auf 4 Punkte.

WSBK: Bautista-Hattrick zementiert WM-Führung in Assen

Auch das dritte von zwölf Rennwochenenden der Superbike-WM dominierte Alvaro Bautista. Auf seiner Ducati gewann der amtierende Weltmeister alle drei Rennen im niederländischen Assen. Bautista erzielte bereits seinen achten Sieg in dieser Saison und bescherte Ducati damit den 400. Rennsieg in der Geschichte der Superbike-WM. In der WM baute der Spanier seinen Vorsprung auf 56 Punkte aus.

24h Nürburgring Qualifiers: Abwechslungsreiche Generalprobe

Das letzte Vorbereitungs-Wochenende des legendären 24h-Rennens auf dem Nürburgring ist abgeschlossen. Die ersten vier Positionen wurden im Sonntagsrennen angeführt vom Frikadelli-Ferrari von vier verschiedenen Marken belegt. Einen starken Eindruck vermittelte auch der von Adam Christodoulou und Daniel Juncadella pilotierte GetSpeed-Mercedes-AMG: Sie gewannen das Samstagsrennen, im vierstündigen Rennen am Sonntag belegten die GetSpeed-Piloten mit 1,9 Sekunden Rückstand den zweiten Platz.

NASCAR Cup Series: Busch gewinnt in Talladega

Das zehnte NASCAR Cup-Rennen in der 75. Jubiläums-Saison gewann Kyle Busch im Childress-Chevrolet auf dem Superspeedway in Talladega. Für Busch war es der zweite Saisonsieg, der zweite Erfolg nach 2008 in Talladega und der 62. Sieg in seiner Karriere.

WRC: Elfyn Evans gewinnt Rallye in Kroatien

Das erste Mal seit eineinhalb Jahren gewann Elfyn Evans wieder eine WRC-Rallye. Der Waliser übernahm am Samstagvormittag die Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr ab. Sebastien Ogier gewann 7 der 20 Stages, wurde aber früh durch einen Reifenschaden ausgebremst und verlor damit jegliche Chance auf den Sieg.

ELMS: Herzschlagfinale beim Saisonauftakt

Das Racing Team Turkey gewann das erste Saisonrennen in Barcelona. Das Besondere: 15 Minuten vor Ende des vierstündigen Rennens musste Louis Deletraz an die Box kommen, um einen beschädigten Heckflügel zu wechseln. Der Positionsverlust sollte den ehemaligen Formel-2-Piloten aber nicht stoppen, Deletraz kämpfte sich zurück an die Spitze und gewann.

GT World Challenge Europe: Ungefährdeter BMW-Doppelsieg in Monza

Im königlichen Park von Monza fuhr das ROWE-Racing-Team zu einem ungefährdeten Doppelsieg. Für Philipp Eng war es der dritte Sieg, für den zweifachen DTM-Champion Marco Wittmann und 24h-Nürburgring-Sieger Nick Yelloly war es der erste Sieg in der GTWCE. MotoGP-Legende Valentino Rossi war in der Anfangsphase des Rennens der schnellste Pilot und kämpfte lange Zeit um den zweiten Platz. Kurz nachdem Rossi das Auto an Teamkollege Augusto Farfus übergeben hatte, musste der BMW mit der Nummer 46 aufgrund eines Reifenschadens das Rennen aufgeben.

Super Formula: Reines Toyota-Podium, Lawson Vierter

Ritomo Miyata gewann in Suzuka sein erstes Super-Formula-Rennen. Miyata profitierte von einer Safety-Car-Phase und setzte Liam Lawson auf frischeren Reifen sofort unter Druck. Fünf Runden vor Schluss ging Miyata an Red-Bull-Junior Lawson vorbei. In der vorletzten Runde setzte Miyata außen in Kurve 1 zum Überholmanöver an, ging an Sho Tsuboi vorbei und sicherte sich den Sieg. Liam Lawson verlor derweil eine weitere Position und musste sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

WorldSSP: Nicolo Bulega lässt Konkurrenz keine Chance

Mit dem vierten Sieg in sechs Rennen baute Nicolo Bulega seine WM-Führung auf 37 Punkte Vorsprung aus. Bulega bestätigte damit seine starke Form zum Saisonauftakt. Marcel Schrötter, der in der Moto2 181 Rennen absolvierte, durfte in Rennen 1 auf dem TT Circuit in Assen seinen ersten Podestplatz feiern.