Im verspäteten Qualifying der IndyCar Serie auf dem neuen und über Nacht überarbeiteten Stadtkurs in Sao Paulo hat Dario Franchitti die schnellste Zeit gefahren. Der amtierende Champion holte sich mit einer Zeit von 1:27.7354 Minuten die erste Pole-Position des Jahres und hat damit die beste Ausgangsposition für das heute folgende Auftaktrennen.

Überraschend für die erste Startreihe hat sich Alex Tagliani qualifiziert. Der Außenseiter war nur 0,0322 Sekunden langsamer als der Schotte Franchitti. Ebenfalls in Bestform präsentierten sich Justin Wilson und Ryan Hunter-Raey, die sich die zweite Startreihe teilen werden.

Der ehemalige Formel-1-Pilot Takuma Sato wird sein erstes Rennen in Amerika von der zehnten Position in Angriff nehmen. Damit steht der Japaner direkt vor Simona de Silvestro, die bei ihrem Debüt auf einen guten elften Rang kam. Danica Patrick belegte den 13. Platz.

Das Qualifying war von Samstag auf Sonntag verschoben worden, weil eine Gerade der neuen Strecke, die mitten durch das Sambadrom führt, viel zu rutschig war. Die Fahrer verloren teilweise beim Geradeausfahren die Kontrolle über ihre Boliden. Durch die Arbeiten am Bodenbelag ist die Strecke über Nacht um rund vier Sekunden schneller geworden.