Auf dem Straßenkurs in Toronto holte Dario Franchitti seinem dritten Saisonsieg in einem spannenden IndyCar-Rennen. Franchitti erzielte damit in seinem 77. Rennen den elften Karriere-Sieg. Zum ersten Mal konnte er in dieser Saison auch von der Pole aus gewinnen. Es war allerdings alles andere als ein Start-Ziel-Sieg für Franchitti im zehnten Saisonlauf.

Franchitti fiel nach seinem ersten Boxenstopp unter Grün weit zurück und blieb im Mittelfeld hängen. Dann hatte er in der 58. Runde sehr viel Glück, als er gerade noch rechtzeitig zum Service abbog und gleichzeitig eine Gelbphase ausgelöst wurde. Beim folgenden Restart lag er plötzlich wieder an zweiter Position hinter Helio Castroneves. In Runde 65 machte Castroneves einen Fahrfehler und Franchitto zog vorbei um danach einen sicheren Sieg einzufahren.

Paul Tracy bot eine tolle Show

Paul Tracy war der Liebling der Zuschauer, Foto: Sutton
Paul Tracy war der Liebling der Zuschauer, Foto: Sutton

Dahinter fuhr ein entfesselter Paul Tracy, der bei seinem Heimrennen mit vielen mutigen Überholmanövern seine beste Saisonleistung zeigte. In Runde 66 griff Tracy auch Castroneves in Kurve drei an. Castroneves konterte sofort und im Kurvenausgang wurde es zu eng für beide Fahrzeuge. Die Tracy-Show endete in der Mauer und bei Castoneves war die Aufhängung dahin. Die kanadischen Zuschauer begleiteten die Aktion mit einem gewaltigen Pfeifkonzert für den Brasilianer.

Damit war der Weg für Ryan Briscoe frei, der als Zweiter die Ziellinie überquerte. Platz drei ging an den dritten Penske-Fahrer Will Power. Power war bereits nach einem Startkontakt in der ersten Kurve in den Notausgang gefahren. Doch Power gab nicht auf und kämpfte sich mit seinem gelben Penske trotz vier Boxenstopps noch durch das Feld. Scott Dixon, der in der Anfangsphase noch geführt hatte, wurde Vierter vor Justin Wilson. Danica Patrick fuhr ein unauffälliges Rennen und fuhr sehr clever durch den engen Kurs auf den sechsten Platz. Die anderen Andretti-Green-Fahrzeuge waren mehr in der Boxengasse zu sehen, als auf der Rennstrecke.

Die Bonuspunkte für seine dritte Pole brachten Franchitti die Führung im Gesamtstand ein. Dixon liegt nur zwei Punkte dahinter und Briscoe folgt mit weiteren elf Punkten Abstand. Auch das nächste Rennen findet in Kanada statt. Tracy wird dort sicherlich die nächste Show liefern und Castroneves kann sich auf das nächste Pfeifkonzert freuen.