Mit 104 Nennungen wurde das Rekordergebnis des vergangenen Jahres nochmals übertroffen. Zusammen mit den Teilnehmern der Eifel-Historic Rallyeparty werden über 170 Rallye-Boliden aus zwölf Nationen bei der Eifel-Rallye rund um Daun unterwegs sein. Doch nicht nur die Quantität des Starterfeldes ist beeindruckend, auch die Qualität der Piloten lässt keine Wünsche offen.

Angeführt wird das Feld vom amtierenden Deutschen Rallye-Meister Hermann Gaßner im Mitsubishi Lancer Evo X. Einer der härtesten Konkurrenten im Kampf um den Gesamtsieg ist ausgerechnet sein 20-jähriger Sohn Hermann Junior, der bereits zwei der bisherigen vier Läufe zur DRM gewinnen konnte. Wenn es nach dem Junior geht, möchte er mit einem weiteren Sieg auch die Tabellenführung übernehmen, die aber der Sachse Peter Corazza in einem weiteren Mitsubishi seit dem zweiten DRM-Lauf fest in der Hand hat.

Stammgäste in der Eifel

Der Belgier Bruno Thiry, 2-Liter-Weltmeister von 1993 und Europameister von 2003, fährt einen Citroën C2R2 max. Mit dem kleinen Kraftpaket darf man den Routinier nicht unterschätzen. Aaron Burkart und sein Copilot Michael Kölbach sind auch schon Stammgäste in der Eifel. Ihren Suzuki Swift S1600 bringen sie diesmal als amtierende Vize-Weltmeister der Junior-Weltmeisterschaft an den Start.

Der saarländische Youngster Patrik Anglade ist ebenfalls auf Erfolgskurs. Bei seinem internationalen Lehrjahr führt er die Ford-Fiesta-Trophy an, die innerhalb der Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Beim Heimspiel bringt er seinen britischen Trophy-Kollegen Harry Hunt mit in die Eifel. Die breite Palette des Starterfeldes wird weiter aufgewertet durch die Teams, die um Punkte und Pokale der Luxemburger Meisterschaft, Euro-Rallye-Trophäe oder den HJS Diesel Masters kämpfen.

Wieder mit dabei sind auch die Quertreiber der Youngtimer Rallye Trophy. Über 30 Fahrzeuge gehen hier an den Start. Zu den Sieganwärtern zählen Lokalmatador Jürgen Lenarz (Opel Kadett C), der mehrmalige Sieger der Köln-Ahrweiler Georg Berlandy (Opel Ascona A) oder auch der amtierende Meister Heinz - Robert Jansen (Opel Manta B). Ganz oben, nicht nur auf der Youngtimer-Rechnung, muss man auch Christoph Schleimer haben, der mit seinem Vauxhall Astra vor zwei Jahren in der Eifel auf den 17. Gesamtrang fuhr.

Die breite Palette der Fahrzeuge vom Porsche 911 GT3 über eine ganze Armada von Citroën C2R2 bis hin zu den bulligen Gruppe-B-Boliden locken alljährlich über 20.000 Fans in die Eifel. So ist es kein Wunder, dass es immer schwieriger wird, noch eine Unterkunft zu bekommen.