Carlos Munoz feierte im ersten Rennen von Detroit seinen ersten Sieg in der IndyCar. Damit haben in bislang sieben Rennen sechs verschiedene Fahrer triumphiert. Nach dem Sieg von Juan Pablo Montoya bei den Indy 500 ist es der zweite Erfolg eines Kolumbianers in Folge. Munoz war nur von Rang 20 gestartet und ging in Runde 40 in Führung, als Teamkollege Marco Andretti an die Box fuhr, um nachzutanken und Regenreifen aufzuziehen. Als Munoz es ihm zwei Runden später gleichtat, hatte er bereits einen Vorsprung von 26 Sekunden auf Andretti aufgebaut.

Nach 47 von 70 Runden wurde das Rennen wegen heftigen Regens abgebrochen. "Ich wollte zu 100 Prozent gewinnen und mit allen Runden", sagte Munoz. "Es war eine großartige Entscheidung bei der Strategie und mit dem Doppelsieg ein tolles Ergebnis für das Team." Hinter Munoz und Andretti fuhr Simon Pagenaud sein erstes Podium für Penske ein. Polesetter Will Power, der mit seiner Bestzeit im Qualifying einen Streckenrekord aufgestellt hatte, reihte sich auf Rang vier ein.

Die Top-10 komplettierten Scott Dixon, Helio Castroneves, Jack Hawksworth, Josef Newgarden, Luca Filippi und Montoya. Bester Rookie war Stefano Coletti auf Rang 15.